Bülbül Club
Willkommen im Bülbül Club – ein neuer Treffpunkt für gemeinsames Tanzen und Tänze aus Westasien und Nordafrika. Nach einem Einführungsworkshop zu einem Tanzstil tanzen wir grenzenlos – wie Bülbüls!
Von Omar Mohamad & Irfan Genel, Tscherkessische Tänze am 31.05.: Sasha, Sinejan, Gökhan & Tamby
31.05. Tscherkessische Tänze
Geblagha, di Adyge Tschegum / Willkommen zu den Tscherkessischen Tänzen
Willkommen zu den Tscherkessischen Tänzen im Bülbül Club, wo Lebensfreude, Temperament, Stolz und Anmut aufeinandertreffen. Die Tänze bieten einen einzigartigen Einblick in eine Kultur voller Liebe, Leben und Geschichten. Neben dem Tanzen lädt der Club zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein.
Einige Erläuterungen zu den Tänzen
Laperise
Voller Temperament und Leidenschaft – dieser Tanz vereint Mut und Stolz mit schnellen Bewegungen. Die Tänzer*innen werden durch das rhythmische Klatschen der Zuschauer*innen beflügelt und angefeuert. Die mitreißenden Melodien und der pulsierende Rhythmus lassen dabei das Herz pochen.
Kafe
Kafe verkörpert Anmut und Leidenschaft. Die Tänzer*innen verschmelzen mit melodischen Linien und eleganten Bewegungen zu einer harmonischen Einheit, die ihre innere Leidenschaft zum Ausdruck bringt.
Leperuj
Dieser Tanz verkörpert ungetrübte Lebensfreude und das Feiern des Daseins. Mit seinem rhythmischen Fluss zieht er die Tänzer*innen durch seine Leichtigkeit und ausgelassene Bewegungen in seinen Bann – ein Spiegelbild der Freude am Leben selbst.
Wuic
Wuic ist ein traditioneller Reihentanz, der häufig zu Beginn oder am Ende von Feiern aufgeführt wird. Er steht symbolisch für enge Gemeinschaft und Verbundenheit. Durch diesen Tanz werden Einheit und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt.
28.06. Dabke
Dabke ist ein populärer Reihentanz, bei dem im Rhythmus mitgestampft wird. Bülbül steht im Arabischen, Hebräischen, Kurdischen, Türkischen und Persischen als Sprichwort für Freude und dafür fließend, gesanglich zu sprechen. Neben dem Tanzen lädt der Club auch zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein.
Von und mit Omar Mohamad, Yalla-Dabke: Pauli & Tamim und DJ RAM.
Backstage mit Clara Reiner, René Alejandro Huari Mateus, Omar Mohamad & Mohamad Tamem
„Ich denke, dass Kreistänze wie Dabke eine große integrative Kraft besitzen, da sie offen für alle sind und schnell, ohne viel Erfahrung, mitgetanzt werden können. Der Kreis ist hier ein offener Halbkreis, in den Tänzer*innen jederzeit dazu stoßen können. Tänzer*innen brauchen keine bestimmten Schuhe oder Kleidung, getanzt wird einfach wie man ist, Hand in Hand und dann los!“ (Omar Mohamad)
Gefördert durch das Bündnis Internationaler Produktionshäuser; gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.