Mountain, Tree, Cloud and Tiger ver.0
Im Austausch mit koreanischen Migrant*innen der 60er und 70er Jahre untersucht Jee-Ae Lim, wie Tanz über verschiedene Zeiten und Orte hinweg weitergegeben wird. Dabei konzentriert sie sich auf die Körper und Identitäten der Tänzer*innen, die jenseits biografischer Informationen ein persönliches Vokabular des Tanzes vermitteln. Für das Stück arbeitete Lim eng mit der koreanischen Tanzgruppe Kaya Ensemble zusammen und beschäftigt sich insbesondere mit den Begriffen Diaspora und Tradition. Gemeinsam mit zwei koreanischen Laien- und Profitänzer*innen erforscht Lim in Mountain, Tree, Cloud and Tiger mit traditionellen und zeitgenössischen Tanzsprachen, wie sich diese Gegensätze in unsere Körper einschreiben: Gemeinsam kämpfen sie für eine universelle Körpersprache der Einheit in Vielfalt.
Jee-Ae Lim absolvierte ihren Master in Solo/Dance/Authorship am HZT Berlin. Im Jahrbuch Tanz wurde sie 2014 zur „Hoffnungsträgerin“ und vom Gaeksuk Magazin zur „Young Leading Artist 2015“ gewählt. In ihrer Arbeit verbindet sie traditionellen koreanischen Tanz mit zeitgenössischen Elementen. Dabei beschäftigt sie sich mit dem Körper als Bewegungsarchiv. Außerdem erforscht sie Konventionen und Stereotype, die aus der Wechselwirkung zwischen kultureller Tradition und etablierter Tanzgeschichte entstanden sind.
Dauer: 40 Min.
Sa 11.06. 11:00 – 12:30 |
Workshop Tell me your moves mit Jee-Ae Lim |
Konzept, Choreografie: Jee-Ae Lim; Kreation, Tanz: Kyong Soo Shin-Nolte, Ok-Hi Kim-Wehnes, Jee-Ae Lim; Sound: Kyan Bayani; Licht: Younwha Kong; Dramaturgische Beratung: Thomas Schütt.
VOLUME UP wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.
Produziert von Art Sonje Center Seoul, kuratiert von Haeju Kim mit der Unterstützung des Goethe-Instituts Korea. Produzent: Jinyoung Shin (apparat/US)