Showing

Elsa Artmann / SANFTE ARBEIT

A ______ __ __ Good __ __ Rest
Großer Saal
Termine
27.09.2025
Ein Straßenbahn-Bock mit Stoppschild in Schwarz-weiß. Endstation. Im Hintergrund ist eine Straße.

Wenn wir sagen, körperliche Zeitzeug*innenschaft, dann macht es Sinn, dass dieser Körper sagt: Zusammenbruch – und auch, dass dieser Körper Mühe hat, sich dann auch zu verhalten wie ein Körper, der zusammenbricht. Ein Körper also, der zu müde ist, um zusammen zu brechen, der aber natürlich zusammenbrechen muss, nur nicht weiß wie.

I only know how to push through
I need to learn how to break down.

Das Ensemble SANFTE ARBEIT wollte sich in A Change is as Good as a Rest in einem Live Hör- und Tanzstück mit der Rhythmisierung unserer Leben durch Arbeit auseinandersetzen und Ausbrüche aus einer linearen, von einer ununterbrochenen Abfolge von Tätigkeiten bestimmten Zeitlichkeit üben.

Nach der ersten Probenwoche unterbricht ein gesundheitlicher Zusammenbruch die Produktion.

Das Projekt muss zunächst abgebrochen, hoffentlich nur verschoben werden.

Anstatt zu proben, quartiert sich das Ensemble in einer Wohnung ein und kompensiert ein Gesundheitssystem in der Sommerpause. A ______ __ __Good __ __ Rest dokumentiert den zärtlichen und brutalen Einbruch des Themas ins Projekt. Anstelle eines Stücks entsteht ein Einblick in einen Moment der angehaltenen Produktion. Eine performative Lesung / Werkschau /ein Gespräch erzählt entlang der Lücken eines halb geborenen Stücks vom Versuch, sich gegenseitig in der Krise und der nötig gewordenen Pause zu beheimaten.

Dauer: 60 Min.

Rahmenprogramm
Datum Rahmenprogramm

Sa 27.09. 15:30 – 18:30

FAVORITEN ZUKUNFTSLAB: Meet & Move

Sa 27.09. 19:00 Die Kunst, Viele zu bleiben

Barrierefreiheit

Sa. 27.09. 13:30
Sa 27.09. 14:00
(Tastführung · 13:30)

Künstlerische Leitung, Tanz: Elsa Artmann; Tanz, Co-Kreation: Anne-Lene Nöldner, Diana Treder; Tanz, Co-Kreation Recherche: Amelia Uzategui Bonilla, Komposition, Live-Vertonung: Annie Bloch; Accessdramaturgie für Blindes und Sehbehindertes Publikum, Expertise in künstlerischer Audiodeskription: Lilian Korner; Dramaturgie: Valerie Wehrens; Grafik: Ondine Pannet; Sound: Edis Ludwig; Co-Kostümbild: Noemi Baumblatt; Foto: Arne Schmitt

A Change is as Good as a Rest wird gefördert durch Kulturamt der Stadt Köln, Kunststiftung NRW, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Diversitätsfonds NRW. Eine Koproduktion durch das tanzhaus nrw. In weiterer Partnerschaft mit TanzFaktur Köln.