Dt. Erstaufführung

Flamenco: espacio creativo

Alfonso Losa
Großer Saal
Termine
06.04.2023
Zwei Personen tanzen zusammen Flamenco. Sie stehen sich gegenüber und strecken ihre Arme seitlich aus.
Eine einzelne Person steht auf einer dunkel ausgeleuchteten Bühne und nimmt eine flamencotypische Pose ein.

Alfonso Losa wird als der klassischste Tänzer seiner Generation und der zeitgenössischste unter den klassischen Tänzern gefeiert. Mit Flamenco: espacio creativo beweist er genau das: In einer umwerfend raffinierten Suite aus Tanz, Gesang und Gitarre präsentiert er eine Hommage an den traditionellen Flamenco und schafft aus dieser Tradition heraus zeitgenössische Ausdrucksformen.
Flamenco: espacio creativo nimmt Losas Liebe zum Tanz als Ausgangspunkt. Für ihn ist der kreative Raum, der „espacio creativo“, des Flamenco wie das Universum: scheinbar begrenzt und doch unendlich. Es gibt ein großes Vermächtnis des Flamenco, und doch liegt der Beginn immer wieder im Unbekannten – mit etwas, das geboren und entdeckt werden muss.

Alfonso Losa ist einer der führenden Tänzer der Madrider Schule. Ihrer charakteristischen schlichten Eleganz und Vertikalität fügt er eine beeindruckende Kontrolle und einen schwindelerregenden Rhythmus hinzu. Gleichzeitig inspiriert er eine neue Generation von Tänzer*innen. Für diese Aufführung bringt er die Tänzerin Concha Jareño als „artista invitada“ mit. Auch sie verbindet die Tradition mit raffinierten und ausdrucksstarken Darbietungen, mit denen sie das Publikum immer wieder aufs Neue verzaubert.
Alfonso Losa hat es geschafft, seine eigene künstlerische Sprache zu finden, mit der er in der Lage ist, authentische Konzepte des traditionellen Tanzes durch die Tanzcodes unserer Zeit zu vermitteln.

Dauer: 80 Min.

Rahmenprogramm
Do 06.04. Talk im Anschluss. Moderation: Susanne Zellinger
   

Künstlerische Leitung: Rafael Estévez & Valeriano Paños; Choreografie: Alfonso Losa, Rafael Estévez & Valeriano Paños; Kostüm: Belén de la Quintana; Lichtdesign: Olga Garcia; Musikalische Leitung: Francisco Vinuesa; Sound: Ángel Olalla; Stagemanagement: Jorge Limosnita; Foto und Video: Beatrix Molnar; Produktion: Compañía Alfonso Losa; Management: BLEU PROD / Loïc Bastos.

Eine Produktion von Compañía Alfonso Losa gefördert durch INAEM.

Zwei Tänzerinnen stehen in Haltung hintereinander und berühren den Oberkörper der vorderen Tänzerin mit ihren Händen
Festival · 06. – 10.04.2023

FLAMENCO FESTIVAL