ARK 1

Colette Sadler mit Mikko Gaestel
Studio 6
Termine
14.01.2022 – 15.01.2022
Eine Performerin auf einem Teppich. Um sie herum eine Raumschiff-Videoinstallation.
Das Profil von Leah Marojević.

Wir befinden uns in einer nicht allzu fernen Zukunft. Das fiktive Biotechnologie-Unternehmen VESSELS INC entwickelt das Raumschiff ARK 1, ausgestattet und beauftragt, die Erinnerung an das Leben auf der Erde zu bewahren. Als die Ökosysteme der Erde vor dem Kollaps stehen, beginnt die ARK 1 ihre Reise in den Weltraum. An Bord arbeitet ein Algorithmus an einer digitalen Rekonstruktion des Tänzers Mickey Mahar. Mithilfe dieser menschlichen Kopie soll körperbezogene Erfahrung erhalten bleiben. Auf der Bühne verweben die Choreografin Colette Sadler und der bildende Künstler Mikko Gaestel in ARK 1 eine raumgreifende Videoinstallation in 3D-Ästhetik mit der Solo-Performance des Tänzers im physischen Raum. Während Mickey Mahar eine humanoid anmutende Choreografie aus maschinenhaften Bewegungen aufführt, simuliert das Video Sci-Fi-Welten und lässt die Zuschauenden in vergangene Orte kultureller Konservierung eintauchen. Das Stück  ARK 1 fragt danach, wie die Geschichte der Menschheit archiviert, erinnert und technologisch abgerufen werden könnte, wenn die Katastrophen der Zukunft vorbei sind.

Colette Sadler wurde am Scottish Ballet in klassischem Tanz ausgebildet, schloss ihr Studium am Laban Centre in London ab und begann 2002 eigene Arbeiten zu entwickeln. Ihre Performances wurden in zahlreichen Tanz- und Kunstkontexten gezeigt, u.a. im Kaaitheater Brüssel, South Bank Centre London, Nottingham Contemporary, Impulstanz Wien und dem tanzhaus nrw – zuletzt im Rahmen des Festivals TEMPS D’IMAGES 2021.

Dauer: 35 Min

Hinweis: Begrenzte Platzkapazität
in englischer Sprache
Die im Stück integrierte Video-Installation ist vor und nach den Vorstellungen zugänglich.

Choreografie, Text, künstlerische Leitung: Colette Sadler; Video, Installationsdesign: Mikko Gaestel; Performance: Mickey Mahar; 3D Animation, Videodesign: Alexander Pannier; Dramaturgische Unterstützung: Alan McKendrick, Kostümdesign: Colette Sadler, Theo Clinkard; Sound: Heiko Tubbesing, Mikko Gaestel, Samir Kennedy; Stimmaufnahmen: Alicia Matthews.
Eine Produktion von Colette Sadler. Gefördert durch Nationales Performance Netz „Stepping Out“ Fund, gefördert durch Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen der Initiative NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm Tanz. Unterstützt durch fundsCreative Scotland, TWR Glasgow, tanzhaus nrw, fabrik Potsdam. In Kooperation mit Sophiensæle und Kultur Büro Elisabeth. Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Gastspielförderung Tanz International, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Das Profil von Leah Marojević.
Festival · 06. – 15.01.2022

TEMPS D’IMAGES