Sitzende Frau bei Yoga, die den Sonnengruß macht

Körperarbeit

Der Begriff der „Körperarbeit“, besser der „somatischen Techniken“, beinhaltet viele Methoden, die die Schulung unserer Körperwahrnehmung, weiterhin Achtsamkeit, den Blick nach innen, Entspannung, Genuss und viele andere gesundheitliche Aspekte in den Mittelpunkt stellen. In den 1970er Jahren erlebte Deutschland eine Aufbruchstimmung im Bereich der „Somatics“, etwa mit Ansätzen des Biofeedbacks, im Yoga, Rolfing, Feldenkrais, der Alexander-Technik sowie im autogenen Training. Körperarbeit, wie es zurzeit im tanzhaus nrw praktiziert wird, findet in Kursen und Workshops statt, und umfasst das Flexibility Training, die Zena Rommet Floor-Barre Technik®, Gyrokinesis®, Yoga und Body-Mind Centering®. Entspannt euch, es wird hier keine Vorerfahrung erwartet, euer Wohlergehen ist das Wichtigste.

Dozent*innen

Andrea Jung

Andrea Jung

2008 lernte Andrea Jung die Feldenkrais-Methode® persönlich kennen und war schnell von dieser Methode fasziniert, sodass sie 2010 – 2014 die international akkreditierte Feldenkrais Ausbildung zur Feldenkrais-Pädagogin absolvierte. 2017-2020 erfolgte die Teilnahme an einer Feldenkrais-Master-Class.
Bereits während der Feldenkrais Ausbildung rückte bei Andrea Jung die Bedeutung der Augen für Körperbewegungen in den Focus. Seither beschäftigt sie sich ausgiebig mit der Funktionsweise der Augen und deren Zusammenhängen mit den Bewegungen des Körpers. 2014 /2015 durchlief sie eine Ausbildung zur Seh- und Augentrainerin. Andrea Jung praktiziert als Heilpraktikerin und Feldenkrais-Pädagogin in eigener Praxis

Portrait Bridget Q. Fearn

Bridget Q. Fearn

Bridget Q. Fearn stammt aus Kalifornien und ist eine hochgeschätzte Kollegin mit einer langjährigen Tanz-Expertise, mit Ausstrahlung, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit und viel Humor. Vor allem bringt sie aber einen großen Reichtum an internationaler Tanz- und Performance-Erfahrung sowie viel Know-How im Unterrichten mit. Bridget wurde 1987 Teil der Dozent*innenfamilie des tanzhaus nrw und prägt mit ihrem Wissen in Ballett, Modern, Jazz und Tap Dance sowie HipHop den Unterrichtsbereich maßgeblich mit. Zusammen mit dem US-amerikanischen Tänzer Marvin A. Smith brachte sie in den 1990er Jahren einen aufregend neuen Spirit des Street Jazz, verortet irgendwo zwischen Urban und Jazz Dance, nach Deutschland und in das tanzhaus nrw.
Einige ihrer heutigen Schüler*innen besuchen ihre Kurse seit 25 Jahren. Auch der spätere Kontakt des tanzhaus nrw zu dem Tänzer, Dozenten und Choreografen Corey Action-Harrison aus Oakland kam durch Bridget zustande. Zudem ist Bridget zertifizierte Yogalehrerin und arbeitet mit Menschen zusammen, die an Parkinson und Multipler Sklerose erkrankt sind. Neben ihrer über 30-jährigen Lehr-Erfahrung trat sie als Tänzerin weltweit auf und erhält Choreografieaufträge u.a. für das Staatstheater Mainz oder für die deutsche Erstaufführung des Bowie-Musicals „Lazarus“ unter der Regie von Matthias Hartmann am Düsseldorfer Schauspielhaus.

Portrait Dawna Dryhorub

Dawna P. Dryhorub

Als Dawna P. Dryhorub mit drei Jahren begann Ballett zu tanzen, stand für sie bereits fest: „Ich möchte Tänzerin werden!“ Sie nahm zusätzlich Unterricht in Tap Dance, Jazz Dance und Folklore-Tänzen und absolvierte später ihre Tanzausbildung an der School of Toronto Dance Theatre, wo sie sich auf Graham und klassischen Tanz spezialisierte. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie die Einladung, an einem Projekt in Düsseldorf mit zu arbeiten und wurde schnell eine der „Werkstatt“, dem Vorläufer des tanzhaus nrw, nahestehende Künstlerin. Die gebürtige Kanadierin blieb in Deutschland und war als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. bei Rodolpho Leoni und Samir Akika. Viele Jahre hat sie Trainings für das Folkwang Tanzstudio gegeben und war als Gastprofessorin für klassischen Tanz an der Folkwang Universität Essen tätig. Im Jahr 2020 schließt sie ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft an der Universität Bern ab.

Studio Akademie

Joseph P. Cooksey

Joseph P. Cooksey arbeitet als Dozent mit den Tanztechniken des Modern Dance, Modern Ballet und Jazz. Er unterrichtete an der Juilliard School, dem Dance Theater of Harlem, am Alvin Ailey American Dance Center und am Philadelphia College for the Performing Arts. Er ist zertifizierter Lehrer für die Zena Rommett Floor-Barre Technik® und Master Teacher bei deren jährlichen Zertifizierungen.

Portrait Kunie Baba

Kunie Baba

Kunie Baba zählt seit 2010 zum Dozent*innenteam des tanzhaus nrw und überzeugt ihre Teilnehmer*innen (und uns) mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Herz und Know-how. Sie war lange als Balletttänzerin tätig, bevor sie den Weg zum Yoga fand. Sie ist zertifizierte Lehrerin des Bundes-Yoga-Verbandes und der Yoga Alliance und spezialisiert auf Power Yoga, Hatha Yoga und Raja Yoga.

Porträt von Laura Virgillito

Laura Virgillito

Tanz nimmt einen großen Teil in Laura Virgillitos Leben, seit sie drei Jahre alt ist. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in New York, wo sie u.a. an der renommierten Martha Graham Dance School in New York studierte und auch das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® für ihre Tänzer*innenlaufbahn nutzen lernte, wechselte die gebürtige Italienerin 1997 nach Deutschland. Sie arbeitete lange als Tänzerin mit verschiedenen Choreograf*innen und Kompanien zusammen. Heute ist Laura vor allem als freiberufliche Dozentin bei unterschiedlichen Kompanien und Institutionen im In- und Ausland tätig, darunter das Folkwang Tanzstudio, das Stadttheater Bielefeld, bei PACT Zollverein, VA Wölfls NEUER TANZ und seit rund 15 Jahren auch am tanzhaus nrw. Sie ist GYROKINESIS®-Master- Trainerin sowie GYROTONIC®-Trainerin und leitet ihr eigenes Studio in Köln. Sie unterrichtet im tanzhaus nrw sowohl das auf somatische Aspekte wertlegende Bewegungssystem GYROKINESIS® und wendet sich damit an Menschen mit und ohne Tanzerfahrung, als auch ein zeitgenössisches Training für professionell tätige Tanzschaffende.

Wun Sze Chan

Wun Sze Chan

Wun Sze Chan begann im Alter von fünf Jahren in ihrer Heimatstadt Hongkong, China zu tanzen.
Sie blickt bereits heute auf eine vielseitige und internationale Tanzkarriere zurück, bei der sie u.a. für das Ballett am Rhein Düsseldorf/Duisburg, das Nederlands Dans Theater II und das Bayerische Staatsballett getanzt hat. Neben Ihrer Arbeit als Tänzerin ist Wun Sze Chan als Choreographin tätig.
Durch Ihre Arbeit mit dem Ballett am Rhein, begann sie sich in verschiedenen Bewegungstechniken und Methoden weiterzubilden, u.a. der GYROKINESIS®-METHODE.
Seit Ihrer Erlaubnis, Gyrokinesis unterrichten zu dürfen erfüllt es Wun Sze Chan mit großer Freude Ihr Fachwissen im Unterricht mit anderen zu teilen.