
Körperarbeit
Dozent*innen

Charlotte Kreft
Charlotte Kreft arbeitet als Coachin für Führungskräfte und Teams im Kontext von Transformationsprojekten und Selbst-Achtsamkeit. Als zertifizierte Mindfulness-Trainerin leitet sie Workshops zur Selbstentwicklung und Weiterbildung mit systemischer Grundhaltung frei nach dem Motto "Veränderung fängt immer bei einem selbst an." Zusammen mit Ray interessiert sie das Zusammenspiel von Coaching, Achtsamkeit und Tanz - let's try something new!

Dawna Dryhorub
Als Dawna P. Dryhorub mit drei Jahren begann Ballett zu tanzen, stand für sie bereits fest: „Ich möchte Tänzerin werden!“ Sie nahm zusätzlich Unterricht in Tap Dance, Jazz Dance und Folklore-Tänzen und absolvierte später ihre Tanzausbildung an der School of Toronto Dance Theatre, wo sie sich auf Graham und klassischen Tanz spezialisierte. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie die Einladung, an einem Projekt in Düsseldorf mitzuarbeiten und wurde schnell eine der Werkstatt, dem Vorläufer des tanzhaus nrw, nahestehende Künstlerin. Die gebürtige Kanadierin blieb in Deutschland und war als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. bei Rodolpho Leoni und Samir Akika. Viele Jahre hat sie Trainings für das Folkwang Tanzstudio gegeben und war als Gastprofessorin für klassischen Tanz an der Folkwang Universität Essen tätig. Im Jahr 2020 absolvierte sie ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft an der Universität Bern.

Elisa Marschall
Elisa Marschall ist eine deutsch-nicaraguanische zeitgenössische Tänzerin, Performerin, Choreografin sowie Tanz-, Yoga- und Theaterpädgogin. Sie absolvierte ihr Tanzstudium an der Folkwang Universität der Künste in Essen und an der ArtEZ Hogeschool voor de Kunsten in Arnheim (Niederlande). Bisher hatte sie Gelegenheit mit Regisseur*innen und Choreograf*innen wie Susanne Linke, Anna Holter, Maura Morales, Philipp Stölzl, Andreas Rosar, Carlus Padrissa sowie mit artcenisco performing arts, Sepidar Theater und das Theater der Klänge u.a. zusammen zu arbeiten. Im Jahr 2014 zertifizierte sie sich in Indien zur Yogalehrerin. Seitdem unterrichtet sie leidenschaftlich gerne Gruppen sowie einzelne Personen. 2020 absolvierte sie eine Ausbildung zur Theaterpädagogin in BuT® an der Akademie off-theatre in Neuss. Seit 2021 ist sie Mitglied des Forumtheaters Inszene in Köln, wo sie als Schauspielerin sowie Moderatorin in der kulturellen Bildung tätig ist. Derzeit absolviert sie neben ihrer künstlerischen Tätigkeit einen Master in Szenischer Forschung an der RUB.

Joseph P. Cooksey
Joseph P. Cooksey arbeitet als Dozent mit den Tanztechniken des Modern Dance, Modern Ballet und Jazz Dance. Er unterrichtete an der Juilliard School, dem Dance Theater of Harlem, am Alvin Ailey American Dance Center und am Philadelphia College for the Performing Arts. Er ist zertifizierter Lehrer für die Zena Rommett Floor-Barre Technik® und Master Teacher bei deren jährlichen Zertifizierungen.

Kunie Baba
Kunie Baba zählt seit 2010 zum Dozent*innenteam des tanzhaus nrw und überzeugt ihre Teilnehmer*innen mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Herz und Know-how. Sie war lange als Balletttänzerin tätig, bevor sie den Weg zum Yoga fand. Sie ist zertifizierte Lehrerin des Bundes-Yoga-Verbandes und der Yoga Alliance und spezialisiert auf Power Yoga, Hatha Yoga und Raja Yoga.

Laura Virgillito
Tanz nimmt seit ihrem dritten Lebensjahr einen großen Teil in Laura Virgillitos Leben ein. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in New York, wo sie u.a. an der renommierten Martha Graham Dance School in New York studierte und auch das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® für ihre Tänzer*innenlaufbahn nutzen lernte, wechselte die gebürtige Italienerin 1997 nach Deutschland. Sie arbeitete lange als Tänzerin mit verschiedenen Choreograf*innen und Kompanien zusammen. Heute ist Laura vor allem als freiberufliche Dozentin bei unterschiedlichen Kompanien und Institutionen im In- und Ausland tätig, darunter das Folkwang Tanzstudio, das Stadttheater Bielefeld, bei PACT Zollverein, VA Wölfls NEUER TANZ und seit rund 15 Jahren auch am tanzhaus nrw. Sie ist GYROKINESIS®-Master-Trainerin sowie GYROTONIC®-Master-Trainerin und leitet ihr eigenes Studio in Köln. Sie unterrichtet im tanzhaus nrw sowohl das auf somatische Aspekte wertlegende Bewegungssystem GYROKINESIS® und wendet sich damit an Menschen mit und ohne Tanzerfahrung. Zudem bietet sie auch zeitgenössisches Training für professionell tätige Tanzschaffende an.

Nadja Görts
Nadja Görts arbeitete zuletzt als Musicaldarstellerin und hat einen Master in Tanz-Vermittlung, Forschung, künstlerische Praxis der Deutschen Sporthochschule in Köln. Als Choreografin ist sie aktiv im In- und Ausland tätig, u.a. in Griechenland, Spanien, Zypern und Tunesien. Ihr erster Tanzfilm "Würde" hat in zahlreichen internationalen Festivals Preise gewonnen. Als Musiktheaterpädagogin unterstützt sie regelmäßig das feste Team der Jungen Oper am Rhein. Ihre Fortbildung zur Yogalehrerin hat sie auf Bali gemacht und sie arbeitet seither auch als Ausbilderin im Bereich Yogatherapie undTanz- & Bewegungspädagogik.

Nir de Volff
Nir de Volff ist in Israel geboren und aufgewachsen, wo er an der Bat-Dor- Akademie in Tel Aviv Tanz studierte und seine ersten Schritte in den dortigen professionellen Kompanien machte. In Tel Aviv war er Gast für Pina Bauschs Viktor am israelischen Opernhaus. Im Jahr 2000 zog er nach Amsterdam und begann, am DWA-Zentrum seine eigenen Werke zu kreieren. 2004 zog er nach Berlin und kreierte sein erstes Stück für das Festival Sophiensaele Tanztage. Zwischen 2004-2008 tanzte er an der Schaubühne am Lehniner Platz unter der Regie von Constanza Macras. Im Sommer 2007 gründete er seine Kompanie NIR DE VOLFF/ TOTAL BRUTAL. Seitdem arbeitet die Kompanie am Dock11 Theater als Basis, tourt weltweit und kreiert internationale Projekte in Großstädten. 2013 wird die Produktion auf die Sophiensaele ausgeweitet. Im September 2014 hatte Total Brutal Premiere an der Schaubühne am Lehniner Platz in einem Kooperationsprojekt mit dem Theaterregisseur Falk Richter, das in den Spielplan aufgenommen wurde und zwei weitere internationale Kooperationen mit Falk Richter für die Wiener Festwochen und das Teatre National Strasbourg. Nir de Volff arbeitete auch dreimal mit der Gruppe She She Pop Berlin, Antú Romero Nuno am Thalia Theater Hamburg, Katarina Niminnen an der Volksbühne Berlin, Nurkan Erpulat am GORKI Theater Berlin, Philipp Preus am Theater an der Ruhr und anderen zusammen. De Volff schafft internationale kulturelle Austauschprojekte vom Sao Paulo bis Macao, die sozialpolitische Themen mit Unterhaltungswerten verbinden. Er entwickelte eine Bewegungsmethode namens BBM-Breathing Bodies Movement, die er weltweit in Tanz- und Kunstzentren, Kunstakademien und im privaten Sektor unterrichtet. BBM ist für Tänzer, Schauspieler und normale Menschen gedacht, die sich gerne bewegen. TOTAL BRUTAL arbeitet mit einem breiten Spektrum professioneller Darsteller und mit verschiedenen Theatern von klein bis national. Die Arbeit war bereits in Theatern wie der Oper Frankfurt, dem Grand Theatre Groningen, der Rotterdamse Schouwburg, dem Sibiu Festival Romenia, dem ZIL Culture Centre Moscow, dem SESC Pinheiros (São Paulo), dem Macau Art Center (China), dem Esplanade Theatre (Singapur), dem Bangkok National Center for Dramatic Art, dem Stadttheater St. Pölten (Österreich), Warehouse 2 (Jaffa Port), Tel Aviv, Ponec Theatre (Prag), Teatro Alle Tese (Venedig), Amphithéâtre de Gesù (Montréal), u.a. Städte in Deutschland und auf der ganzen Welt. Im Jahr 20-21 wurde de Volff als erster Choreograph für die mixable Forward Dance Company im Leipzig engagiert. Eine von de Volff’’s einzigartigen künstlerischen Lebensaufgaben ist es, Künstler aus dem Nahen Osten, die in der EU leben, zusammenzubringen und sozialpolitische Performances unter dem Titel: "Come as you are"

Ray
Eray Gülay ist freischaffender Tänzer, Choreograf, Tanzlehrer und Model. Nach erfolgreichem Abschluss seines Tanzstudiums an der Folkwang Universität der Künste arbeitete er in der Spielzeit 2017/18 in der Tanzkompanie “Folkwang Tanzstudio” und wirkte seitdem in Tanzstücken renommierter Choreografen wie Ben J. Riepe, Jérôme Bel und Reinhild Hoffmann mit. Darüber hinaus war Eray als choreografischer Assistent tätig und wirkte in den Stücken “wilderness tender” von Stephanie Miracle (2018) und “Femina Saga” von Marie Zoe Buchholz (2020) mit. Kommerziell arbeitete er mit Firmen wie Tamaris, Vogue CS, Men’s Health und Schwarzkopf zusammen. Er tanzte für deutsche Künstler:innen wie Salomea und Frida Gold und choreographierte langfristig für den Popsänger Matthew Wood. Live stand er unter anderem mit internationalen Künstler:innen wie Cakes Da Killa, TT The Artist und Barbara Tucker auf der Bühne. Seit 2014 ist Eray auch Teil der Ballroom-Szene und Mitglied im House of Elle. Als aktives Mitglied der Szene unterrichtet er Voguing am tanzhaus nrw und gibt international Voguing Workshops. Außerdem arbeitet er im Kollektiv Shapes & Shades und organisiert Workshops, Panel Talks und Bälle im Rahmen von Ballroom.

Tanja Emmerich
Tanja Emmerich begann mit acht Jahren Ballett zu tanzen. Später hatte sie zusätzlich Unterricht in Modern und Jazz Dance, u.a. bei Carlo Melis. Als Jugendliche entdeckte sie die Vielfalt des Angebotes des tanzhaus nrw und nahm dort zusätzlich Kurse in Jazz Dance und HipHop. Tanja studierte an der ArtEZ Hochschule der Künste in Arnhem und schloss ihre Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Weber-Schule Düsseldorf ab. Im Anschluss ließ sie sich zur Tanzpädagogin bei den Ballettseminaren Stuttgart unter Leitung von Eva Steinbrecher zertifizieren. Seit 2007 unterrichtet sie Kinder, Jugendliche und Erwachsene in verschiedenen Tanzstilen und arbeitet regelmäßig als Choreografin für eigene Tanz- und Theaterproduktionen wie auch im Auftrag z.B. für die Neusser Musicalwochen oder das Schauspielhaus Düsseldorf. Seit 2015 zählt sie zum Kern des Dozent*innenteams am tanzhaus nrw.