Gyrokinesis Kurs

Körperarbeit

Der Begriff der „Körperarbeit“, besser der „somatischen Techniken“, beinhaltet viele Methoden, die die Schulung unserer Körperwahrnehmung, weiterhin Achtsamkeit, den Blick nach innen, Entspannung, Genuss und viele andere gesundheitliche Aspekte in den Mittelpunkt stellen. In den 1970er Jahren erlebte Deutschland eine Aufbruchstimmung im Bereich der „Somatics“, etwa mit Ansätzen des Biofeedbacks, im Yoga, Rolfing, Feldenkrais, der Alexander-Technik sowie im autogenen Training. Körperarbeit, wie es zurzeit im tanzhaus nrw praktiziert wird, findet in Kursen und Workshops statt, und umfasst das Flexibility Training, die Zena Rommet Floor-Barre Technik®, Gyrokinesis®, Yoga und Body-Mind Centering®. Entspannt euch, es wird hier keine Vorerfahrung erwartet, euer Wohlergehen ist das Wichtigste.

Dozent*innen

Portrait von Alfonso Bordi und Dawna Dryhorub

Alfonso Bordi & Dawna Dryhorub

Als Dawna Dryhorub mit drei Jahren begann Ballett zu tanzen, stand für sie bereits fest: Ich möchte Tänzerin werden!“ Sie nahm zusätzlich Unterricht in Tap Dance, Jazz Dance und Folklore-Tänzen und absolvierte später ihre Tanzausbildung an der School of Toronto Dance Theatre, wo sie sich auf Graham und klassischen Tanz spezialisierte. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie die Einladung, an einem Projekt in Düsseldorf mit zu arbeiten und wurde schnell eine der „Werkstatt“, dem Vorläufer des tanzhaus nrw, nahestehende Künstlerin. Die gebürtige Kanadierin blieb in Deutschland und war als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. bei Rodolpho Leoni und Samir Akika. Viele Jahre hat sie Trainings für das Folkwang Tanzstudio gegeben und war als Gastprofessorin für klassischen Tanz an der Folkwang Universität Essen tätig. Im Jahr 2020 schließt sie ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft an der Universität Bern ab.

Der Tänzer, Dozent und Choreograf Alfonso Bordi, gebürtig aus Mexiko, ließ sich an der Boston sowie an der Atlanta School of Ballet ausbilden. Nach verschiedenen Engagements als Tänzer in Kanada, Irland und Deutschland zählt er zu den herausragenden Protagonist*innen der Düsseldorfer Kompanie NEUER TANZ des bildenden Künstlers VA Wölfl.

Anne Grafweg

Anne Grafweg

Anne Grafweg ist Tänzerin, dipl. Tanzpädagogin, ausgebildet an der Tanzakademie Arnheim, Choreografin und Yogalehrerin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung in Tanzvermittlung und Körperarbeit. Sie unterrichtet Tanz mit einem Schwerpunkt auf einem Mix aus Ballett und zeitgenössischem Tanz und Hatha-Yoga mit tänzerischen Elementen an verschiedenen Institutionen in fortlaufenden Kursen und Workshop-Formaten.

Als Tänzerin hat sie sich in der freien Szene, in Stadttheatern, auf Messen, bei Events, in Fernsehshows und eigenen Stücken bewegt. Als diplomierte Tanzpädagogin unterrichtet sie alle Altersstufen und gibt auch Fortbildungen für Tanzpädagog*Innen u.a. im Bereich Kinderballett, kreativer Kindertanz, Ballett für Erwachsene und Crossover-Ballett-Modern.

In ihrem Ballettunterricht ist ihr wichtig, dass die Kinder ihre Persönlichkeit entfalten können, Spaß haben und Tanztechnik mit Spielfreude zu vereinen lernen. „Mir liegt viel daran jede*n auf dem eigenen Niveau abzuholen auf individuelle Bedürfnisse einzugehen.“, sagt Anne. So lautet auch das Feedback ihrer Schüler*innen, dass man in ihrem Kurs die Möglichkeit bekommt auf dem eigenen Level wachsen zu können.

Portrait Bridget Quinn Petzold

Bridget Quinn Petzold

Bridget ist langjähriges Mitglied des Dozententeams des tanzhaus nrw, Choreografin für das deutsche Theater sowie Bewegungs- und Tanztrainerin für die Schauspielstudenten am Schauspielstudio des Düsseldorfer Schauspielhauses. Zuletzt choreografierte sie "Cabaret" und "Zauberberg" für Düsseldorf, "Liebe, Mord und Adelspflichten" für Krefeld und "Shockheaded Peter" für das Thalia Theater Hamburg. Sie hat mehr als 35 Jahre Erfahrung im Tanzen, Unterrichten und Choreografieren. Ihre Workshops und Kurse zeichnen sich dadurch aus, abgerundet, unterhaltsam, energiegeladen und herausfordernd zu sein. 

Portrait Dawna Dryhorub

Dawna Dryhorub

Als Dawna Dryhorub mit drei Jahren begann Ballett zu tanzen, stand für sie bereits fest: „Ich möchte Tänzerin werden!“ Sie nahm zusätzlich Unterricht in Tap Dance, Jazz Dance und Folklore-Tänzen und absolvierte später ihre Tanzausbildung an der School of Toronto Dance Theatre, wo sie sich auf Graham und klassischen Tanz spezialisierte. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie die Einladung, an einem Projekt in Düsseldorf mit zu arbeiten und wurde schnell eine der „Werkstatt“, dem Vorläufer des tanzhaus nrw, nahestehende Künstlerin. Die gebürtige Kanadierin blieb in Deutschland und war als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. bei Rodolpho Leoni und Samir Akika. Viele Jahre hat sie Trainings für das Folkwang Tanzstudio gegeben und war als Gastprofessorin für klassischen Tanz an der Folkwang Universität Essen tätig. Im Jahr 2020 schließt sie ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft an der Universität Bern ab.

Porträt von Irina Vujicic

Irena Vujicic

Irena Vujicic hat bald 20 Jahre lang in verschiedenen Tanz- und Theaterprojekten auf der Bühne bzw. als Choreographin oder pädagogische Kraft mitgewirkt, gibt Physical Introductions als Einführung von internationalen Gastspielen und unterrrichtet Fortbildungen für Lehrer, die Tanz und Bewegung in ihren Unterricht integrieren möchten.

Porträt von Iva Deković im lilafarbenen Shirt auf dem Beatz & Yoga steht

Iva Deković

Mein Name ist Iva Deković und ich bin Dipl. Musik-, Tanz- und Bewegungspädagogin, sowie Dipl. Yogalehrerin/ Resilienz Coach Berufserfahrung im Bereich Musik, Tanz, Bewegungserziehung und Rhythmus. Ich leite seit über 20 Jahren im Auftrag von Jugend-/Kultur/-Schulamt der Stadt Düsseldorf verschiedene Kurse und Workshops, Tanz- und Musikprojekte im Elementar sowie Primarbereich.

Porträt Joseph P. Cooksey

Joseph P. Cooksey

Joseph P. Cooksey arbeitet als Dozent mit den Tanztechniken des Modern Dance, Modern Ballet und Jazz. Er unterrichtete an der Juilliard School, dem Dance Theater of Harlem, am Alvin Ailey American Dance Center und am Philadelphia College for the Performing Arts. Er ist zertifizierter Lehrer für die Zena Rommett Floor-Barre Technik® und Master Teacher bei deren jährlichen Zertifizierungen.

Portrait Kunie Baba

Kunie Baba

Kunie Baba zählt seit 2010 zum Dozent*innenteam des tanzhaus nrw und überzeugt ihre Teilnehmer*innen (und uns) mit einer unwiderstehlichen Mischung aus Herz und Know-how. Sie war lange als Balletttänzerin tätig, bevor sie den Weg zum Yoga fand. Sie ist zertifizierte Lehrerin des Bundes-Yoga-Verbandes und der Yoga Alliance und spezialisiert auf Power Yoga, Hatha Yoga und Raja Yoga.

Porträt von Laura Virgillito

Laura Virgillito

Tanz nimmt einen großen Teil in Laura Virgillitos Leben, seit sie drei Jahre alt ist. Nach einem fünfjährigen Aufenthalt in New York, wo sie u.a. an der renommierten Martha Graham Dance School in New York studierte und auch das GYROTONIC EXPANSION SYSTEM® für ihre Tänzer*innenlaufbahn nutzen lernte, wechselte die gebürtige Italienerin 1997 nach Deutschland. Sie arbeitete lange als Tänzerin mit verschiedenen Choreograf*innen und Kompanien zusammen. Heute ist Laura vor allem als freiberufliche Dozentin bei unterschiedlichen Kompanien und Institutionen im In- und Ausland tätig, darunter das Folkwang Tanzstudio, das Stadttheater Bielefeld, bei PACT Zollverein, VA Wölfls NEUER TANZ und seit rund 15 Jahren auch am tanzhaus nrw. Sie ist GYROKINESIS®-Master- Trainerin sowie GYROTONIC®-Master-Trainerin und leitet ihr eigenes Studio in Köln. Sie unterrichtet im tanzhaus nrw sowohl das auf somatische Aspekte wertlegende Bewegungssystem GYROKINESIS® und wendet sich damit an Menschen mit und ohne Tanzerfahrung, als auch ein zeitgenössisches Training für professionell tätige Tanzschaffende.

Eine Frau in grünem Kleid vor einer rostfarbenen Tür

Priska-Christiane Pithan

Priska-Christiane Pithan arbeitet seit über 20 Jahren in klinischen Settings als Mind-Body Medizin Therapeutin. 2015 durfte sie ihrer Leidenschaft nach Kreativität Raum geben und erlernte den Tamalpa Life-Art Process® bei Anna Halprin und ihrer Tochter Daria Halprin, USA Kalifornien, den Begründerinnen der Methode. Seit 2017 ist sie ausgebildete Life-Art Practitioner / Prozessbegeiterin in eigener Praxis.
Ihre Leidenschaft ist es Verbindungen zu schaffen. Die Verbindung aus Tanz, Bewegung, Körperachtsamkeit und Kreativität mit Methoden zur Gesundung und Gesunderhaltung. Dabei ist sie zutiefst berührt von der „Ver-Wandlungskraft“ des Tanzes und der kreativen Medien.