Acrobatic Movement & Partnering Tools

Workshop mit Leon Börgens

In diesem Workshop geht es um das spielerische und tänzerische Erlernen akrobatischer Moves. Gleichzeitig gibt es einen Fokus auf Partnering, also dem Interagieren mit anderen Tänzer:innen. Von und mit anderen zu lernen und sich gemeinsam zu bewegen ist für Leon Kern der tänzerischen Arbeit.

Von seinem Hintergrund als Partnerakrobat wird Leon Werkzeuge vermitteln, die Kraft, Vertrauen und Verständnis für die eigene Körpermechanik aufbauen, was für das Erlernen akrobatischer Moves (Sprünge, Rollen, Drehungen, etc.) vorbereitet. Um die Sinne für die Partnerarbeit zu öffnen, wird durch verschiedene Spiele und Situationen geleitet, welche darauf sensibilisieren, mit anderen Körpern und Gleichgewicht in gegenseitiger Verantwortung umzugehen. Dabei stehen der Spaß an Bewegung und das spielerische Miteinander stets im Vordergrund.

 Wir werden in engem Körperkontakt mit der Gruppe und den Partnern arbeiten.

Spezifische Vorkenntnisse werden nicht benötigt, jedoch ein Körper-Grundverständnis und vor allem die Lust, intensiv körperlich zu arbeiten.

Leon Börgens, mit Bart und zusammengebundenen langen Haaren mit Blick in die Kamera. Er tägt einen dunklen Wollpulli mit Reißverschluss und Kragen, darunter ein dunkles T'Shirt. Der Hintergrund ist schwarz

Leon Börgens

Leon ist ein leidenschaftlicher Tänzer und Akrobat. Er studierte zeitgenössische Zirkuskunst mit Schwerpunkt Partnerakrobatik in Brüssel und arbeitete in verschiedenen Projekten an der Schnittstelle zwischen Tanz und Zirkus. Seit 2018 ist er Teil der Kompanie Overhead Project aus Köln, mit der er in den Stücken "My Body Is Your Body" und "What Is Left" auftritt und derzeit an der neuen Kreation "Blueprint" arbeitet. Im Jahr 2020 wurderd er auch Teil der französische Zirkuskompanie Un Loup Pour L'Homme und ihrer Kreation "Dans L'Espace". Leon kreierte auch seine eigene Duoarbeit "Homo Puppy" zusammen mit seiner Partnerin Hrista Panayotova – eine kontinuierliche Studie über die Verbindung zwischen allen Wesen des Planeten und die bessere Seite der Menschheit.

Anmelden

  • Kursnummer
    v31124
  • Typ
    Workshop
  • Titel
    Acrobatic Movement & Partnering Tools
  • Dozent*in
    Leon Börgens
  • Termin
    02.06.2024
    So 13:00 – 15:00
  • Gebühr
    28,00€ / 24,00€ ermäßigt