Filmprogramm
Ob vor oder zwischen dem Bühnenprogramm – besucht während des Festivals TEMPS D‘IMAGES auch das Filmprogramm im kleinen Saal. Eintritt frei!
Widerstand und Erinnerung
Dieses Programm vereint sechs internationale Tanz- und Kurzfilme, die Körper und Bewegung als Ausdruck von Identität, Erinnerung und Aufbegehren begreifen. Zwischen Traum und Realität, Vergangenheit und Gegenwart erzählen sie von innerem und äußerem Widerstand – gegen Vergessen, Scham, gesellschaftliche Erwartungen und Verlust.
Körper schreiben Geschichte(n)
In diesem Programm begegnen sich Tanz, Film und Poesie. Körper werden zu Archiven von Erinnerung, Sprache und Widerstand – sie schreiben, was Worte allein nicht fassen können. Die Filme verweben Bewegung mit Versen von Adrienne Rich, der amerikanischen Feministin und Dichterin, mit den schwebenden Identitätsfiguren Fernando Pessoas und mit der kraftvollen Direktheit des estnischen Slampoeten Joonas Veelmaa.
Eine Kooperation von TEMPS D‘IMAGES mit Moovy Tanzfilmfestival. Kuratorin: Ágota Harmati.