Uraufführung

Brig Huezo

PERREANDO/HARDCORE
Großer Saal
18 €, erm. ab 9 €
Termine
Das Bild zeigt computeranimierten Figur von unten, die menschlich und wie ein anderes Wesen zugleich wirkt. Die Beine sowie die Arme, die mit langen schwarzen Handschuhen bedeckt sind, sehen aus wie die eines Menschen, während die Figur durchsichtige, mit Knochen durchzugene Flügel besitzt. Der Kopf trägt zwei Hörner. Über der Figur sammeln sich dunkle Wolken sowie ein Blitz.
Das Bild zeigt den Po einer computeranimierten Figur, die menschlich und wie ein anderes Wesen zugleich wirkt. Die Beine sowie die Arme, die mit langen schwarzen Handschuhen bedeckt sind, sehen aus wie die eines Menschen, während die Figur durchsichtige, mit Knochen durchzugene Flügel besitzt. Im Hintergrund befinden sich dunkle Wolken.

El suspiro de un mortal, nalgas hechas de pixel!
A mortal’s sigh, buttocks made of pixel!

Der Seufzer eines Sterblichen, ein Hintern aus Pixel!


PERREANDO HARDCORE lädt das Publikum ein, sich mit verborgenen Emotionen auseinanderzusetzen, die durch soziale Medien verstärkt werden, und bietet einen Raum für Selbstreflexion in einer Welt, die Verletzlichkeit stigmatisiert. Mittels Motion-Tracking werden Tänzer*innen in eine virtuelle Umgebung projiziert, in der Echtzeit-Bewegungen mit Gothic-Visuals und melancholischen Klangwelten verschmelzen. Im Zentrum des Stücks steht Traumacore, eine TikTok-Ästhetik, die hypermelancholische Bilder mit den rohen Aspekten von Traumata verbindet. Durch den Remix von Tanz, Motion-Tracking und virtuellen Bildern wird eine surreale, bittersüße Tragödie geschaffen, in der das Beunruhigende und das Tröstliche gleichzeitig bestehen.

Die Choreografie verkörpert Verletzlichkeit, Fragmentierung und Widerstandsfähigkeit, indem sie Bewegungen verwendet, die Softness mit Schärfe und Glitches kontrastieren. Mit der Vernetzung von Tanz, Gaming und Gothic-Ästhetik werden gesellschaftliche Normen in Frage gestellt und über Identität reflektiert. Die fragmentierte Choreografie spiegelt die Dissoziation wider und verwandelt die Bühne in einen Raum für Katharsis und Verbindung.
Die Einflüsse reichen von Südstaaten-Gothic bis zu Cyborg-Horror und rufen unheimliche Figuren hervor – zusammengewachsene Zwillinge, die sich synchronisieren, Larven, die sich in monströse Schmetterlinge verwandeln, Cyborgs, die zwischen Schönheit und Terror gefangen sind. Die Klanglandschaft ist digital-automatisch hergestellt (Autotune) und vermischt komprimierte Elemente von Nu-Metal, Reggaeton und Shoegaze. Dabei entsteht eine beunruhigende und doch sinnliche Atmosphäre.

Dieses interdisziplinäre Projekt ist eine Zusammenarbeit zwischen Tänzer*innen, Spieleentwickler*innen und Designer*innen, die Motion Tracking und Gaming miteinander verbinden, um eine immersive Erfahrung zu schaffen, die Tanz und nicht-lineares Geschichtenerzählen neu definiert.

Rahmenprogramm
Datum Rahmenprogramm
Sa 29.11. 19:00 Physical Introduction mit Sophie Czarnetzki

Eine Produktion von Brig Huezo, koproduziert von tanzhaus nrw und TanzFaktur Köln.

Gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien sowie durch das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, finanziert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.