Junges Tanzhaus · Uraufführung

Jugendkompanie tanzhaus nrw

Flying High
Großer Saal
Termine
21.03.2024 – 22.03.2024
Sechs Jungendliche füllen den Raum einer Tür aus. Eine Person macht Handstand, eine sitzt, zwei stehen und zwei klemmen sich in Ecken.

Leitung Nora Pfahl & Takao Baba
Die Jugendkompanie des tanzhaus nrw begibt sich auf die Suche nach dem Glück. Was macht mich glücklich? Was hindert mich am Glücklichsein? Was macht mich unglücklich?

In einem gemeinsamen Gespräch darüber, was die Jugendlichen der Jugendkompanie im Moment am meisten beschäftigt, kristallisierte sich heraus, dass die Schule für viele ein Raum ist, der mit Stress und Überforderung zu tun hat. Der Tanz ist dagegen – da waren sich alle einig – ein Weg, um diesem Stress zu entfliehen. Zusammen mit den Tänzer*innen und Choreograf*innen Nora Pfahl und Takao Baba zeigt die Jugendkompanie, welche Kraft und welchen Einfluss der Tanz auf unser Befinden haben kann, welche Räume des Glücklichseins es im Alltag sonst noch gibt und wie alle ihr eigenes Glücksgeheimnis finden können.

Dauer: 60 Min.

Leitung: Nora Pfahl, Takao Baba. Tanz: Ben Stüttgen, Benjamin Jansen, Christina Maria Steffens, Emma Fischer-Fels, Florinda van Dijk, Hanna Breuer, Kassandra Giftaki, Malu Thiersch, Marie Yamada,  Max Illner, Maya Alhammoud, Michaela Constanze Müller,  Miyako Kowalsky, Trish Moamah. Lichtdesign: Moritz Turek; Videoprojektion: Felix Küppers; Kostüm und Bühnenassistenz: Maxie Rosenkranz.

Mit Unterstützung von take-off: Junger Tanz Düsseldorf.