Musiktheater-Performance / Uraufführung

EVER|RÊVE

Ben J. Riepe | Bára Gísladóttir
Großer Saal
Termine
05.05.2023 – 06.05.2023
Drei Tänzer*innen in weißer Kleidung nehmen verschiedene Posen auf dem Bühnenboden ein. Sie befinden sich dicht beieinander.
Zwei Tänzer*innen stehen sich gegenüber und strecken die Hände aus. Eine Person trägt eine Augenbinde.

Die Fragen nach der (Neu-)Positionierung des Menschen in der Natur als eines von vielen Geschöpfen, nach neuer Gemeinschaft und gegenseitiger Fürsorge, ziehen sich wie ein roter Faden durch die jüngsten Produktionen und Projekte des mehrfach ausgezeichneten Düsseldorfer Choreografen Ben J. Riepe. Zuletzt war dieser 2020 mit der transmedialen Oper Geschöpfe, einer früheren Etappe dieser künstlerischen Forschung, im tanzhaus nrw zu sehen. In kongenialer Zusammenarbeit mit der international gefragten isländischen Komponistin Bára Gísladóttir, mit der Riepe zuletzt an der Staatsoper Hannover kollaborierte, begibt er sich für sein neues Stück erneut ins Genre des Musiktheaters. Gemeinsam mit insgesamt neun Sänger*innen und Performer*innen kreieren sie in EVER|RÊVE ein unsicheres, aber verheißungsvolles Terrain zwischen Tagtraum und Nachtmahr, zwischen Erschaffungsmythen und Urängsten, in dem unser primärer Sinn, das Sehen, unzuverlässig zu werden scheint und wir unserer visuellen Wahrnehmung kaum noch vertrauen können. Stattdessen tritt das Hören in den Vordergrund, ein gemeinsames akustisches Erleben, aus dem eine neue Art zukünftiger Gemeinschaft zu erwachsen scheint – auf der Bühne, und über sie hinaus.

In Nebel und Licht, mit eigens komponierten Atmosphären aus Klang und Gesängen, in Bewegung, Worten und Textfragmenten unterschiedlicher Sprachen verwebt Riepe in seiner Choreografie reale, digitale und surreale Momente zur träumerischen Ahnung einer neuen Welt.

Dauer: 120 Min.

In englischer Sprache.

Backstage mit Ben J. Riepe

Ich glaube, dass das Visuelle eine viel größere Kraft hat als beispielsweise das gesprochene Wort. Wir leben in einer extrem visuellen Gesellschaft. Alles übermittelt sich über Bilder und interessanterweise begegnet uns ja auch der Traum als Bild.

Lest mehr über Ben J. Riepes Uraufführung EVER|RÊVE im Interview.

Zum Interview

Portrait von Ben J. Riepe

Choreographie/Konzept/Bühne/Licht: Ben J. Riepe; Performance: Luisa Fernanda Alfonso, Rupert Enticknap, Sandro Hähnel, Julian Mattlinger, Björk Níelsdóttir, Jolinus Pape, Paula Pau, Igor Sousa, Leonie Türke; Komposition: Bára Gísladóttir; Choreographische Assistenz: Darwin Díaz; Kostüm: Ben J. Riepe, Dominik Więcek; Beratung Bühne/Licht: Matthias Singer, Philipp Zander; Video: Hanna Noh, Jiha Jeon; Dramaturgie: Julia Huebner; Musikalische Leitung: Carolin Strecker; Stimmbildung: Carolina Rüegg; Projektleitung: Jessica Prestipino; Technische Leitung: Philipp Zander; Koordination: Izaskun Abrego; Management/Kommunikation: Nassrah-Alexia Denif; Social Media: Jolande Hörrmann, Jessica Prestipino; Visuelle Kommunikation: dasbuero. Puder und Müller

EVER|RÊVE ist eine Produktion von Ben J. Riepe und Team. Koproduziert vom tanzhaus nrw. Gefördert durch: Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR, Kunststiftung NRW, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Mit Dank an Wolfgang Steinbronn – WoodnBrass.

Zwei Performerinnen mit zwei Stühlen in Nebenwolke
Festival · 05. – 13.05.2023

tanz nrw 23