Junges Tanzhaus

Düsseldorfer Schulen tanzen

Take-off Show-off
Großer Saal
Termine
22.06.2022
Zwei nebeneinander hängende Spiegel, davor ein langer Tisch mit vier Stühlen.

Im womöglich herausforderndsten Schuljahr wurde trotz Pandemie an den zwölf Take-off Partnerschulen weiter getanzt, Neues entdeckt und erprobt. Auf der Großen Bühne des tanzhaus nrw zeigen die Schüler*innen nun ihre Choreografien, Probeneindrücke und Videoarbeiten, die sie gemeinsam mit den Take-off Dozent*innen erarbeitet haben.

Als Düsseldorfer Kompetenznetzwerk ermöglicht Take-off: Junger Tanz die Verankerung der Sparte Tanz im Theater, in Schulen und Jugendzentren in partizipativer Zusammenarbeit mit professionellen Tanzschaffenden. Dazu gehören regelmäßiger Tanzunterricht für Schüler*innen, Vorstellungs- und Probenbesuche im tanzhaus nrw, Pausenaktionen, Projektwochen, Recherchephasen zu Gastspielen und Produktionen sowie Fortbildungsangebote für Lehrer*innen. In Zusammenarbeit mit den Partnerinstitutionen Junges Schauspiel, FFT und Tonhalle entsteht außerdem alle zwei Jahre das Take-off Festival.

Dauer:  120 Min., eine Pause.

 

Von und mit Schüler*innen der Theodor-Andresen-Schule, LVR-Gerricus-Schule, LVR-Gerricus-Kita, LVR-Schule am Volksgarten, Realschule Friedrichsstadt, Katholische Hauptschule Itterstraße, Gesamtschule Stettiner Straße, Heinrich-Heine-Gesamtschule, Goethe-Gymnasium, Kath. Grundschule unter den Eichen, Montessori Grundschule am Farnweg, Wim-Wenders-Gymnasium, Grundschule Flurstraße.
Dozent*innen: Andreas Simon, Annika Wolf, Bouni, Dodzi Dougban, Ivana Kisic, Nora Pfahl, Salvatore Romano, Sonja Reischl und Tamara Rahil.
Eine Veranstaltung von Take-off: Junger Tanz, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.