PERFORM!
Was treibt uns an? Wie viel sind wir bereit zu geben, um uns stetig zu verbessern? Und was bleibt nach dem Erfolg oder der Niederlage? Mit PERFORM! blickt Antje Velsinger in den Mikrokosmos des Spitzensports, um unserer Faszination für Leistung nachzugehen. Inspiriert von Gesprächen mit Akteur*innen aus dem Hochleistungssport blicken wir auf unsere eigenen Lebensrealitäten. In einem choreografischen Zusammenspiel von Tanz, Schlagzeug und live generierten Soundkulissen, mit found footage von Sportereignissen und poetischen Videobildern versuchen wir mit den Ambivalenzen des Leistungssystems umzugehen: Wir kriegen nie genug und wollen nicht mehr. Wir sind erschöpft und können nicht aufhören. Wir bewundern die kraftvollen, athletischen Körper und beklagen den Preis, den wir dafür zahlen müssen. Auf der Bühne entspinnt sich ein emotionaler Roller Coaster von Körpern, die vom Fliegen träumen, von endlosen Zyklen aus Training und Wettkampf, Energie und Verschleiß. Antje Velsinger arbeitet als freischaffende Choreografin und Performerin in Köln und Hamburg. In ihrer Arbeit untersucht sie Schnittstellen von Bewegung, Soundinstallation und bildender Kunst. Zuletzt zeigte sie Dreams in a cloudy space am tanzhaus nrw. Die Inszenierung wurde u.a. zum Favoriten Festival Dortmund eingeladen. PERFORM! ist der dritte Teil der Reihe Bodies of Capitalism, in der sich Antje Velsinger mit der besonderen Rolle, die der Körper in unserer westlich geprägten Konsum- und Leistungsgesellschaft spielt, auseinandersetzt.
Dauer: 60 Min.
Sa 09.10. | mit Audiodeskription |
---|---|
Sa 09.10. 19:00 | Tastführung* |
Sa 09.10. 18:00 – 19:30 | Workshop Yoga-Praxis als Gegenkonzept zur Leistung: Nothing New by No-one Special mit Bridget Q. Fearn |
Für die Audiodeskription und Tastführung bitten wir um Anmeldung per E-Mail ticketservice@tanzhaus-nrw.de oder Tel 0211 17 270-56.
*Dieses Angebot richtet sich an blinde und sehbehinderte Besucher*innen: Durch das Berühren von z.B. Bühnenbild oder Kostümen können diese vor Vorstellungsbeginn multisensorisch erfahren werden.
Künstlerische Leitung, Choreografie: Antje Velsinger; Tanz: Anne-Mareike Hess; Schlagzeug: Eva Klesse; Bühne, Kostüm: Christin Vahl, Valentina Primavera; Video: Ayla Pierrot Arendt; Sound: Julia Krause; Dramaturgie: Heike Bröckerhoff; Videoassistenz: Fancesca Bertin; Licht: Jan Widmer; Produktionsleitung: Angela Köneke.
Eine Produktion von Antje Velsinger, koproduziert durch tanzhaus nrw Düsseldorf. Gefördert durch Freien und Hansestadt Hamburg, Behörde für Kultur und Medien, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weiterhin gefördert durch Kulturamt der Stadt Köln und unterstützt durch Lichthof Theater Hamburg und tanzfaktur Köln.