Junges Tanzhaus · Reihe Kleine Monster

Boys don’t dance

Takao Baba / E-Motion
Großer Saal
Termine
04.10.2020 – 06.10.2020
Eine Gruppe von vier Tänzer*innen springt fröhlich in die Luft.

Im Kinderzimmer sind wir alle Popstars. Gefiltert fühlen wir uns wohl und jedes Kind, das sich langweilt, feiert den „Floss dance“ – die Tanz-Bewegung, bei der die Arme schnell und rhythmisch vor und hinter der Hüfte entlangstreifen wie beim Benutzen von Zahnseide.
Wie der „unendliche Dab“, der „Fresh“ oder der „Take the L“, wurde der „Floss dance“ über Apps, Soziale Medien und Videos weltweit verbreitet. Im urbanen Tanz sind solche Moves schon lange üblich. Heute entstehen über Computerspiele wie „Fortnite“ aber auch durch Online-Plattformen wie TikTok und Youtube neue Bewegungssprachen. Denn die TikTok- und Youtube-Stars zeigen in ihren Videos, aufgenommen in den eigenen vier Wänden, den vielfältigen Erfindungsreichtum junger Menschen. Die „made at home“-Ästhetik etwa ermöglicht eine scheinbar steile Karriere, unterwirft die frühen künstlerischen Versuche aber auch einem direkten Feedback von Likes und Emoticons.
Der Düsseldorfer urbane Tänzer und Choreograf Takao Baba und sein Team erforschen in „Boys don’t dance“, wie virale und urbane Moves den Weg zum Tanzen sowie zur Entdeckung des eigenen Bewegungsvokabulars ebnen können. Wie sehr wird Körpersprache von außen beeinflusst? Welche Rolle spielt Scham? Mit fast mikroskopischer Präzision analysieren die drei Tänzer und die Musikerin gegenseitig ihre Bewegungssprache. Durch Kopie und Abwandlung entsteht jeweils wieder eine neue Version. So sammeln sie für ein Bewegungsarchiv und zeigen sich das Gefundene sowohl gegenseitig auf der Bühne als auch den zuschauenden Kindern als Inspiration.

Dauer: 60 Min.

Begleitprogramm
So 04.10. mit tauben Gebärdensprachdolmetscher*innen (TGSD) *

So 04.10.

Workshop Boys don’t dance mit Dodzi Dougban in DGS 

Mo 05.10. mit tauben Gebärdensprachdolmetscher*innen (TGSD) *

*Bitte melden Sie sich im Vorfeld bei uns, so dass wir Ihnen einen für dieses Angebot optimalen Platz zuweisen können. Weitere Infos unter ticketservice@tanzhaus-nrw.de

Konzept: Takao Baba; Choreografie, Tanz: Takao Baba, Felix Küpper, Solomon Quaynoo; Musik, Tanz: Jenny Thiele; Outside Eye: Mijke Harmsen; Kostüme: Charlotte Grewer; Lichtdesign: Horst Mühlberger; Live Tagtool, Animation: Christian Spieß; Produktionsleitung: Susanne Berthold.
Eine Produktion von Takao Baba / E-Motion, koproduziert durch das Asphalt Festival Düsseldorf. Gefördert durch das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, das NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien und das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf. Ein Gastspiel im Rahmen von Take-off: Junger Tanz, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.