Dt. Erstaufführung

»Face In« & »Let’s Talk About Dis«

Candoco Dance Company / Yasmeen Godder & Hetain Patel
Großer Saal
Termine
25.05.2018 – 26.05.2018
Drei Tänzerinnen auf der Bühne in bunter Kleidung.

Für die in London ansässige Candoco Dance Company, in der Tänzer*innen mit und ohne Behinderung zusammenarbeiten, kreierten die Choreografin Yasmeen Godder sowie der bildende Künstler Hetain Patel ein Doppelprogramm. »Face In« von Yasmeen Godder ist eine Ode an die Imagination, die mit verstörenden Bildern und überbordendem Bewegungsdrang eine ganz eigensinnige Kraft entfaltet. Mit großer Lust loten die sieben Tänzer*innen sowohl Banalitäten als auch Extreme aus. Gesichter schneiden groteske Grimassen, soziale Konventionen geraten aus den Fugen, fast scheint es, als wären die Naturgesetze außer Kraft gesetzt. Diese turbulente fiktionale Welt wirkt vertraut, aber gleichzeitig seltsam verzerrt.
Im Gegensatz dazu werfen die Tänzer*innen in »Let’s Talk About Dis« nicht nur ihre Körper, sondern auch ihre Persönlichkeiten und Erfahrungen in den Ring. Sie stellen sich einer spielerischen Befragung von Identität und Behinderung, jenseits von äußerlicher Erscheinung und oberflächlichem Vorurteil. Hetain Patel lässt sie dabei auf der Klaviatur des Humors von charmant über albern bis böse spielen.
Die Candoco Dance Company arbeitet mit international bekannten Choreograf*innen zusammen. Darüber hinaus leistet sie wegweisende Arbeit in der Ausbildung und Vermittlung. Die israelische Choreografin Yasmeen Godder, die erstmals mit Candoco zusammenarbeitete, widmet sich in ihren Recherchen alternativen Bewegungsformen, Kompositions­ und Vorstellungsformaten. Der bildende Künstler Hetain Patel arbeitet interdisziplinär zwischen visueller Kunst, Theater und Film.

Dauer: 90 Min. inkl. Pause

Rahmenprogramm
Fr 25.05.

19:30 Gespräch im Rahmen von »Academies on the move«

anschl. Gespräch

Sa 26.05. 19:00 Physical Introduction
   

 

Tanz: Megan Armishaw, Joel Brown, Mickaella Dantas, Olivia Edginton, Laura Patay, Toke Broni Strandby, Nicolas Vendange; »Face In« Konzept, Choreografie, Regie: Yasmeen Godder; Dramaturgie: Itzik Giuli; Bühnenbild: Gareth Green; Lichtdesign: Seth Rook Williams; Kostüme: Adam Kalderon; Sound Edit: Nathan Johnson; Musik: Joe Colley and Jason Lescallee, Brandt Brauer Frick; »Let’s Talk About Dis« Konzept, Choreografie, Regie: Hetain Patel; Mitarbeit Choreografie: Lorena Randi; Text: Hetain Patel und die Company; Lichtdesign: Jackie Shemesh; Kostüme: Valentina Golfieri; Dramaturgie: Eva Martinez; Chorberatung: Dom Stichbury; BSL Übersetzung: fingersmiths; Beratung Barrierefreiheit: Deepa Shastri. www.candoco.co.uk
Eine Produktion von Candoco Dance Company. »Face In« entstand im Auftrag des Festivals Oriente Occidente und des Trinity Laban Conservatoire of Music and Dance. »Let’s Talk About Dis« entstand im Auftrag von ArtsDepot und wird gefördert durch die Cockayne Foundation und die London Community Foundation. Das Gastspiel findet im Rahmen der Programmserie »response­ability. Eine Ethik der Begegnung« statt, gefördert durch die Kunststiftung NRW