Zwei Personen sitzen auf dem Boden und halten sich gegenseitig an beiden Händen fest. Die Arme sind dabei überkreuzt.

Tanz für Menschen mit Demenz

Ausgehend vom Pilotprogramm des Scottish Ballet SB Time to Dance®  bietet das tanzhaus nrw seit 2024 Tanzkurse an, die sich in einzigartiger Weise an die Bedürfnisse von Menschen mit neurodegenerativen Symptomen, wie zum Beispiel der Alzheimer-Demenz richten. Insbesondere Tanz ermöglicht Personen mit Alzheimererkrankung neu in die Gruppe sozial eingebunden zu sein und dies von einem Ort der Fähigkeit sowie der positiven Selbstwirksamkeit. Darüber hinaus wird die Neuroplastizität im Gehirn angeregt und wirkt somit den neurodegenerativen Prozessen entgegen, besonders bei ersten Erscheinungsformen der Demenz. Tanz ist eine wunderbare Möglichkeit, Freude, Ausdruck und Gemeinschaft zu erleben, die das Wohlbefinden und die Lebensqualität der Teilnehmer*innen bereichert.

Mit unseren engagierten Dozent*innen sind wir derzeit im Zuge unserer Kooperation mit der Diakonie Düsseldorf im Tersteegen Haus in Golzheim aktiv und bieten dort den geschlossenen Kurs Tanz für Menschen mit Demenz an. Die Teilnahme ist auf die Bewohner*innen des Hauses beschränkt.

Dozent*innen

Bridget Quinn Petzold

Bridget Q. Fearn stammt aus Kalifornien und ist eine hochgeschätzte Kollegin mit einer langjährigen Tanz-Expertise und Kreativität, mit Ausstrahlung, Begeisterungsfähigkeit, Offenheit und viel Humor. Vor allem bringt sie aber einen großen Reichtum an internationaler Tanz- und Performance-Erfahrung sowie Erfahrung im Unterrichten mit. Bridget wurde 1987 Teil der Dozent*innenfamilie des tanzhaus nrw und prägt mit ihrem Know How in Ballett, Modern, Jazz und Tap Dance sowie HipHop den Unterrichtsbereich maßgeblich mit. Zudem ist Bridget zertifizierte Yogalehrerin und arbeitet zusammen mit Menschen, die an Parkinson und Multipler Sklerose erkrankt sind. Neben ihrer über 30-jährigen Lehrfahrung trat sie als Tänzerin weltweit auf und erhält Choreografie-Aufträge u.a. für das Staatstheater Mainz oder für die deutsche Erstaufführung des Bowie-Musicals „Lazarus“ unter der Regie von Matthias Hartmann am Düsseldorfer Schauspielhaus. Bridget Quinn Petzold ist Tanzpädagogin und Choreographin. Sie ist Yogalehrerin und Kulturgeragogin. Sie unterrichtet Tanz für Menschen mit Parkinson und Demenz. Sie ist die Tanz- und Bewegungstrainerin des Schauspielstudios Düsseldorf.