Teacher Workshop IV: Flamenco

Workshop mit José M. Sánchez Moreno

Dieser Workshop beschäftigt sich mit dem kolonialen Einfluss auf den Flamenco anhand von Beispielen aus Süd- und Mittelamerika. Nach einer theoretischen Einführung wird der Bogen in die Praxis gespannt, indem die Teilnehmer*innen zwei ausgewählte Tänze – Colombiana und Guajir – lernen.

Die Columbiana mit Fächer gehört auch zu den „Cantes de ida y vuelta“, einer Gruppe von Flamenco-Stilen aus der hispoamerikanischen Volksmusik. Der Titel der Gesänge, der übersetzt so viel bedeutet wie „Hin- und Rückfahrt“ bezieht sich auf die spanischen Auswanderer, die den Flamenco nach Amerika und später verändert zurück nach Europa brachten. In der Colombiana ist der südamerikanische Einfluss deutlich spürbar. Sie ist leicht, verspielt und weich. Die Guajira mit Fächer lädt zum zarten Flirt über die Fächerkante hinweg ein und unterstreicht die Eleganz der Frau oder des Mannes im melodischen 12-er Takt.

Der Workshop eignet sich sowohl zum Kennenlernen der Flamenco-Technik als auch zur Vertiefung bereits vorhandener Kenntnisse.

In Teacher Workshops reagieren Dozent*innen der Akademie auf Fragestellungen des Festivals und unterrichten Workshops aus der Perspektive ihrer Arbeitspraxis.

Dieser Workshop ist Teil des Volume Up Festivals. Festivalpass-Inhaber*innen zahlen für jeden Workshop nur 5 Euro.

José M. Sánchez Moreno

José M. Sánchez Moreno

José Manuel Sanchez Moreno stammt aus Málaga/Andalusien, kam dort schon als Kind mit Flamenco in Kontakt und lernte bei den Größen des Flamenco, darunter Enrique Burgos, Pepito Vargas und Manolete. Neben vielen Jahren als erfolgreicher Bühnentänzer bei internationalen Tourneen (Japan, Südamerika, etc.) und einem Engagement an der Deutschen Oper am Rhein übernahm er vor 20 Jahren als Vertretung einen Kurs im tanzhaus nrw, entdeckte seine Freude am Unterrichten und begann daraufhin Tanzpädagogik zu studieren. In seinen Kursen möchte José den Teilnehmer*innen vermitteln „selbstbewusst zu sich zu stehen, auch wenn man Fehler macht.“ Aufgrund der rund 50 verschiedenen Stilarten des Flamenco, genannt Palos, sei für jede Person etwas passendes dabei. „Jeder kann Flamenco tanzen, jeder Körper. Das ist das Schöne am Flamenco. ‚Tanze dein Leben‘ das ist auch mein Motto fürs Flamencotanzen.“

Header Volume Up
Festival · 06. – 22.08.2021

VOLUME UP

Ungehörte Stories, unbeachtetes Wissen