Geteilte Bühne – Partizipation in Bewegung
Ein Fachaustausch über Partizipation in der choreografischen Praxis
Wie entsteht Choreografie aus der Begegnung mit jungen Menschen? Welchen Einfluss haben die jungen Impulse im Entstehungsprozess einer Choreografie wirklich? Und wie verbindet sich der Moment der choreografischen Aufführung mit der direkten Reaktion des Publikums?
Fokus Tanz München und junges tanzhaus nrw widmen sich in einem zweiteiligen Fachaustausch in Düsseldorf und München den vielfältigen Ausprägungen partizipativen Arbeitens. Ausgehend von der Produktion POSTO von Alfredo Zinola ermöglichen wissenschaftliche und künstlerische Impulse; sowie Vorstellungs- und Workshopbesuche einen vielgestaltigen Wissenstransfer.
Von 09:30 – 17:00
Die weiteren Termine finden statt Donnerstag, 9.7. bis Samstag 11.7.2026 im Rahmen des THINK BIG! Festivals, München / Thinkbigfestival.de
Anmeldung für Düsseldorf unter: rprofe-bracht@tanzhaus-nrw.de / mgrote-sinn@tanzhaus-nrw.de
| 09:30 09:45 |
Ankommen Begrüßung |
Studio 7 |
| 10:00 | Offenes Showing POSTO Im Anschluss Feedbackgespräch vom künstlerischen Team mit den jungen Menschen |
Studio 6 |
| 10:45 | Kaffeepause | Studio 7 |
| 11:00 | IMPULS 1: Micaela Kühn Jara über ihre Partizipationsforschung und POSTO im Spezifischen |
|
| 12:00 | Offenes Gespräch zum Showing mit dem gesamten künstlerischen Team – sammeln: – Ziele für den weiteren Prozess POSTO – Fragen an den partizipativen Prozess – Fragen an die Choreografie |
|
| 13:00 | Mittagessen | NOOIJ |
| 14:00 | Kaffeepause & Austausch-Insel | Studio 7 |
| 14:30 | IMPULS 2: Sarah Modeß: „Ist das jetzt Partizipation?“ Gedanken zu den Begriffen: Partizipation, Interaktion, Teilhabe, Ko-Kreation |
|
| 15:00 | PANEL: Choreografie & Ko-Kreation mit: Alfredo Zinola, Janne Gregor, Khadidiatou Bangoura, Josep Caballero García Moderation: Jane Eschment |
Studio 6 |
| 16:30 | Abschlussrunde & was soll mit nach München | |
| 17:00 | Ende | |
| 18:00 | Möglichkeit eines Vorstellungsbesuches: Zuckerwatte in Echt – Tülvistas (Dauer 60 Min.) |
Kleiner Saal |
Konzeption: Rut Profe-Bracht, Simone Schulte-Aladağ, Ulrike Wörner von Faßmann, Lisa Zehetner; Moderation München: Jane Eschment; Dokumentation: Jane Eschment, Anna Beke.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Netzwerkförderung vom Fonds Darstellende Künste, aus Mitteln des Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert.
Die Veranstaltung wird im Rahmen der Netzwerkförderung vom Fonds Darstellende Künste gefördert.