Offenes Foyer

Bülbül Club

Foyer
Eintritt frei
Termine
Eintritt frei
Zwei Hände in Nahaufnahme. Die Hände sind locker geballt, sie berühren sich an den Außenseiten. Im Hintergrund sind verschwommen Personen zu erkennen. Die Szene ist in pinkes Licht getaucht.

Der Bülbül Club ist Treffpunkt für gemeinsames Tanzen und Tänze aus Westasien und Nordafrika am tanzhaus nrw. Nach einem Einführungsworkshop zu einem Tanzstil tanzen wir grenzenlos – wie Bülbüls! Bülbül steht im Arabischen, Hebräischen, Kurdischen, Türkischen und Persischen als Sprichwort für Freude und dafür fließend, gesanglich zu sprechen. Neben dem Tanzen lädt der Club auch zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein.

Von und mit Omar Mohamad, u. a.

Dabke feat. Hasaposerviko & Insel-Syrtos

Die nächste Ausgabe des beliebten Bülbül Clubs steht an! Sie widmet sich den Kreistänzen Dabke – Hasaposerviko – Insel-Syrtos. Es sind keine Vorkenntnisse nötig, hier sind alle herzlich eingeladen, den Abend gemeinsam zu gestalten.

Dabke ist ein populärer Tanz aus Libanon, Jordanien, Palästina und Syrien, bei dem im Rhythmus mitgestampft wird. Dabke wird traditionell als Kreis- und Reihentanz praktiziert. Hasaposerviko ist einer der beliebtesten griechischen Tänze, der auf Festen getanzt wird. Hasaposerviko bringt Rhythmus und Gemeinschaftssinn. Insel-Syrtos ist ein griechischer Kreistanz, der auf vielen Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres verbreitet ist und Einheit, Freude und Tradition feiert. Beide Tanzstile haben musikalische und tänzerische Einflüsse von verschiedenen Völkern des Balkans, die in die städtischen Zentren Griechenlands reisten, um Handel zu treiben.

Die griechischen Kreistänze werden von Phaedra Pisimisi angeleitet, einer professionellen Tänzerin und Choreografin aus Griechenland, die in NRW lebt und arbeitet. Der Tanzstil Dabke wird von Dabke-Night aus den Niederlanden vermittelt.

Gefördert durch das Bündnis Internationaler Produktionshäuser, gefördert durch den Beauftragten der Bundesregierung.