Bülbül Club
Willkommen im Bülbül Club – ein Treffpunkt für gemeinsames Tanzen und Tänze aus Westasien und Nordafrika. Nach einem Einführungsworkshop zu einem Tanzstil tanzen wir grenzenlos – wie Bülbüls! Bülbül steht im Arabischen, Hebräischen, Kurdischen, Türkischen und Persischen als Sprichwort für Freude und dafür fließend, gesanglich zu sprechen. Neben dem Tanzen lädt der Club auch zum Austausch und gemeinsamen Feiern ein.
Von und mit Omar Mohamad, u. a.
Special Edition – Halay Night – Hasaposerviko & Insel-Syrtos
Kreistänze aus der Türkei und Griechenland
Wir lernen an diesem Abend die Schritte des klassischen Halays, der auf jeder türkischen oder kurdischen Hochzeit getanzt wird. Auch den damat halayı aus dem Balkan und aus anderen Teilen der Türkei sowie einen Kreistanz aus der Schwarzmeerregion werden wir euch vorstellen und mit euch üben. Außerdem bekommt ihr die Möglichkeit, zwei der am meist verbreiteten griechischen Tänze kennenzulernen: der Hasaposerviko ist einer der beliebtesten traditionellen Tänze in Griechenland, der bei Festen getanzt wird. Der Insel-Syrtos ist ein Kreistanz, der begeistert und verbindet – er symbolisiert Einheit, Freude und Tradition der Inselgemeinschaften.
In dieser Special Edition des Bülbül Club könnt ihr in die Welt der griechischen Tanztraditionen eintauchen und euch gleichzeitig für das ein oder andere anstehende anatolische Fest vorbereiten. Die Hauptsache an diesem Abend ist es, gemeinsam Spaß zu haben und grenzenlos im Kreis zu tanzen – wie Bülbüls!
Die Halay Night / türkische Kreistänze wird von den Tänzer*innen sowie dem Trainer des Vereins Anatolische Tänze in Düsseldorf (ATiD e.V.) geleitet. ATiD e.V. wurde 2003 gegründet und hat eine breit gefächerte Mitgliederstruktur. Zu den Tänzer*innen zählen Studierende, Auszubildende, Berufstätige und Eltern. ATiD schätzt insbesondere die bunte Vielfalt der in der Türkei vorhandenen Kulturen und die damit einhergehenden verschiedenen Tänze. Andersartigkeit wird auch im Team ausdrücklich als Vielfalt und nicht als Bedrohung wahrgenommen. Wir wünschen uns mit den Tänzen aus Anatolien die Stadtkultur Düsseldorfs zu bereichern.
Die griechischen Kreistänze werden von Phaedra Pisimisi geleitet, einer professionellen Tänzerin aus Griechenland, eine in NRW lebende und arbeitende Performerin und Choreografin. Der Hasaposervikos hat musikalische und tänzerische Einflüsse von verschiedenen Völkern des Balkans, die in die städtischen Zentren Griechenlands reisten, um Handel zu treiben. Der Insel-Syrtos ist ein traditioneller griechischer Tanz, der auf vielen Inseln der Ägäis und des Ionischen Meeres verbreitet ist.
Mit Unterstützung der griechischen Gemeinde Düsseldorf.
Gefördert durch das Bündnis internationaler Produktionshäuser; gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.