Junges Tanzhaus

SAHASA

Jill Crovisier
Großer Saal
Termine
14.05.2023 – 15.05.2023
Drei Personen sind auf dem Foto. Im Vordergrund ein Mann, der einen Fußball hochkickt, im Hintergrund ein Mann und eine Frau, die sich mit den Füßen von einer Wand abstoßen.

Kreativität und eigener Ausdruck hat viele Gesichter und erfordert Mut. In dem Tanzstück SAHASA der luxemburgischen Choreografin Jill Crovisier treffen Vertreter*innen mit unterschiedlichem Hintergrund aufeinander. Gemeinsam mit dem Tänzer Isaiah Wilson stehen die Free-Runnerin Lynn Jung und der Freestyle-Fußballer Sven Fielitz auf der Bühne. Zeitgenössischer Tanz meets urbane Athletik!
Inspiriert von dem nepalesischen Wort „sāhasa“, das Mut oder auch Kühnheit bedeutet, führen sie das Publikum auf eine Reise rund um die Suche nach eigenen Wegen, Wagnis und Selbstverwirklichung, indem sie ihre unterschiedlichen Fähigkeiten und Talente erforschen, sich aber auch gleichzeitig ihren Ängsten und Zweifeln stellen.
In einer gelungenen Mischung aus Tanz, Free-Run, Freestyle-Fußball sowie Videokunst lädt die multidisziplinären Choreografie zur Neugier und zur Begegnung mit dem Anderen ein und wird zu einem Plädoyer der Selbstüberwindung von Zweifeln und Ängsten.

Dauer: 50 Min.

Ohne Sprache, Einsatz lauter Musik. 

 

Konzept, Regie, Video:  Jill Crovisier; Choreografie: Jill Crovisier in Zusammenarbeit mit den Performer*innen; Performance, Tanz: Lynn Jung, Isaiah Wilson, Sven Fielitz; Musik: Damiano Picci - Unison Studios, Licht: Nico Tremblay & Noah Fohl (Rotondes); Kostüm: Jill Crovisier.

Eine Produktion von JC Movement production, koproduziert von Rotondes LU, CAPE Ettelbrück LU, Opderschmelz Dudelange LU, gefördert von take-off, KulturLX, Trois C-L Choreographic Center Luxembourg LU, Trifolion Echternach LU, Ministry of Culture LU.