European Buck Session
Die European Buck Session (EBS) ist ein Battleformat, das jährlich im tanzhaus nrw stattfindet. Es begann als eine kleine „Street Session“, in der sich Krump-Tänzer*innen aus ganz Deutschland trafen, sich untereinander austauschten und vernetzten. Krump ist ein hoch energetischer, von scharfen und expressiven Bewegungen geprägter Tanzstil, dessen komplexe Historie im Los Angeles der 1990er Jahre beginnt.
Heute ist EBS das weltweit größte Krump-Event mit jährlich wachsender Anzahl an Teilnehmer*innen und Mitwirkenden. Das Programm setzt sich aus dem World Championship Battle, der Creative Night sowie zahlreichen Workshops und einer Aftershowparty zusammen. Namhafte DJs heizen die Stimmung an und machen das Wochenende zu einem einzigartigen Erlebnis.
Tickets und Informationen zu den einzelnen Programmpunkten sowie zum umfangreichen Workshop Programm und zur Aftershow Party auf: www.ebskrump.com
Preselection
Die European Buck Session startet traditionell mit einem Vorentscheid, an dem über 250 Tänzer*innen teilnehmen. Die überzeugendsten 16 Konkurrent*innen treten am nächsten Tag im Main Event einem 1 vs. 1-Battle an. Eine Jury entscheidet, wer das Battle gewinnt.
Sa 01.10. 14:00
Foyer
Creative Night
Die Creative Night gibt Krump-Tänzer*innen die Möglichkeit, kurze Performances auf der Bühne zu zeigen. In Solos und Duos präsentieren sie ihre Kreativität auf der Bühne und außerhalb eines Battles. Anschließend an die kurzen Präsentationen erhält das Publikum die Möglichkeit, den Tänzer*innen direktes Feedback zu geben.
Sa 01.10. 20:00
Kleiner Saal
EBS Krump World Main Event
Die überzeugendsten 16 Konkurrent*innen aus der Preselection treten in diesem 1 vs. 1-Battle in unterschiedlichen Kategorien gegeneinander an. Wer den Battle gewinnt entscheidet eine internationale Jury aus Krump-Profis.
So 02.10. ab 14:00
Großer Saal
In Kooperation mit dem tanzhaus nrw.