Performative Lesung

1000 Serpentinen Angst

Olivia Wenzel & Malu Peeters
Studio 6
Termine
06.06.2022
Olivia Wenzel bei einer Lesung
Frau mit Kopfhörern
Tausend Serpentinen Angst

Vielstimmig und mit Witz schreibt Olivia Wenzel über Verlust und Angststörungen, Herkunft und Rassismus, Flirts mit dem Kapitalismus oder wiederkehrende Begegnungen mit Snackautomaten. Ihr Debütroman 1000 Serpentinen Angst wurde mehrfach ausgezeichnet, war unter anderem für den Deutschen Buchpreis nominiert und wird aktuell an deutschen Stadttheatern gespielt. Im Roman besucht eine junge Frau ein Theaterstück über die Wende und ist die einzige Schwarze Zuschauerin im Publikum. Mit ihrem Freund sitzt sie an einem Badesee in Brandenburg und sieht vier Neonazis kommen. In New York erlebt sie den Wahlsieg Trumps in einem Hotelzimmer. Sie erzählt auch die Geschichte ihrer Familie: von ihrer Mutter, die Punkerin in der DDR war. Von ihrer Großmutter, deren linientreues Leben ihr Wohlstand und Sicherheit brachte. Und von ihrem Zwillingsbruder, der im Alter von neunzehn Jahren ums Leben kam.

Im Rahmen von VOLUME UP laden wir die Autorin ein, zusammen mit der Sounddesignerin Malu Peeters, ihr Werk selbst zu präsentieren. Und zwar inklusive des Kommentars auf seine Rezeption. Denn seit dem Erscheinen sind knapp zwei Jahre vergangen – Zeit für eine interdisziplinäre Bilanz. Die performative Lesung verschränkt Feedbacks aus Feuilleton, Social Media und Freundeskreis; Lesung, Video, Live-Musik und Gespräch gehen assoziativ ineinander über. Peeters und Wenzel stellen dabei live auch Fragen, die bisher nicht gestellt wurden und richten den Blick auf Bilder, die ihnen in öffentlichen Räumen fehlen.

Dauer: 60 Min.

Mit: Olivia Wenzel & Malu Peeters; Videos: Kristofer Gudmundsson, Lea Kissing, Vera Klocke & Jasper Landmann (SlowMo), Hai Anh Trieu (Banana Dance, VHS Footage).
VOLUME UP wird gefördert durch die Kunststiftung NRW.

Grafik Volume Up
Festival · 03. – 12.06.2022

VOLUME UP

To all the sisters I have loved (before)