Online-Talk

Monica Gillette

UNDERGROWTH
Online
Termine
18.10.2021
Eine virtuell erstelle grüne Pflanze

UNDERGROWTH. Untamed herbs, seedlings, saplings and ferns growing on the forest floor, beneath the large trees

Wie schlägt Wandel Wurzeln? Welche Unterstützung braucht es, um veraltete Systeme zu verändern? Wovon müssen wir uns trennen, damit neue Praktiken entstehen können? UNDERGROWTH ist eine neue Online-Reihe am tanzhaus nrw, die von der Dramaturgin und Tanzkünstlerin Monica Gillette konzipiert wurde. Bis Januar 2021 werden wir uns jeden Monat im Dialog mit eingeladenen Gastkünstler*innen und den Teilnehmer*innen der Talks auf bestimmte Zutaten für Veränderungen konzentrieren. Gemeinsam mit der Choreografin Yasmeen Godder widmen wir uns in der ersten Session dem Thema Empathie. Seit Anfang 2019 ist die Yasmeen Godder Company in ein Forschungsprojekt mit dem Titel Practicing Empathy involviert, aus dem eine Reihe künstlerischer Arbeiten hervorgegangen sind, die auch im tanzhaus nrw präsentiert wurden. In ihren Arbeiten erforscht Yasmeen Godder den Begriff der Empathie und sucht nach dem, was uns emotional öffnet. Wie können wir uns mit anderen und mit uns selbst identifizieren und verbinden? Und wie können wir neue Praktiken, Rituale, Lieder und Choreografien schaffen, die uns dafür öffnen, komplexe Zusammenhänge ohne Angst und Misstrauen zu erfassen?

Dauer: 60 Min. / in engl. Sprache
ZOOM-Link: https://us06web.zoom.us/j/81349146180, Meeting-ID: 813 4914 6180

Gerne vormerken: Der nächste Talk wird Mo 08.11. 10:00 stattfinden.

Konzept, Moderation: Monica Gillette; Gästin: Yasmeen Godder.
Dieses Projekt findet statt im Rahmen des Bündnis internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien.