Dt. Erstaufführung

discrete figures 2019

Rhizomatiks Research / ELEVENPLAY / Kyle McDonald
Großer Saal
Termine
29.03.2019 – 31.03.2019
Mehrere Tänzerinnen in Bewegung, im Hintergrund Leinwandprojektionen.

Menschliche Performerinnen treffen auf computergenerierte Körper, errechnete Visualisierungen von Bewegung auf flirrende Drohnen! Künstliche Intelligenz und selbstlernende Maschinen lassen diese bisher ungesehene Palette von Bewegungsentwürfen aufscheinen, die die Grenzen menschlichen Ausdrucksvermögens bei Weitem übertreffen und einen tiefen Blick in die abstrakte Welt der Datenverarbeitung erlauben. Mathematiker*innen, Tänzer*innen, Medienkünstler*innen und Software-Ingenieur*innen haben sich auf die gemeinsame Suche nach einer sinnlichen Transformation von Mathematik begeben. Heraus kam Atemberaubendes, virtuos umgesetzt, kurz: großes Kino.

Das Team von Rhizomatiks Research um den japanischen Künstler, Programmierer, Interaction Designer und DJ Daito Manabe versammelt die geballte Kraft verschiedener Expert*innen, darunter die fünf Tänzerinnen von ELEVENPLAY der Choreografin MIKIKO sowie der Coding-Künstler Kyle McDonald. Inspiriert durch den visionären Mathematiker und Vater der Rechenmaschine, Alan Touring, treibt sie die Frage um, warum das Wahrnehmen, Erkennen und Urteilsvermögen stets nur als Fähigkeit des Menschen begriffen wird. Rhizomatiks Research arbeitete u.a. bereits für Björk, für die sie das erste 360°-VR-Konzert schufen, weiterhin für die japanische Techno-Pop-Band Perfume. Daito Manabe und MIKIKO werden die Olympischen Spiele 2020 in Tokio eröffnen, nachdem Daito Manabe bei der Übergabe der Flagge in Rio de Janeiro 2016 künstlerisch bereits für Aufsehen sorgte. Kyle McDonald ist Coding-Künstler und erstellt Open Source Toolkits, die einen kreativen Umgang mit Algorithmen erlauben.

Dauer: 60 Min.

Im Anschluss an die Performance Erklär-Bots: Was sind Androiden und ab wann gelten sie als autonom? Wo lernen sie ihre menschenähnlichen Bewegungen, und welcher Technologien bedarf es? Nach den Vorstellungen mischen sich menschliche Erklärer*innen unter die Besucher*innen, die auf einen Blick hinter die maschi nellen Oberflächen einladen.

 

Performance: Kohmen, Saya , Maru, Emmy, Yu (Elevenplay); Choreografie: MIKIKO; Künstlerische Leitung, Musik, Licht, Interaction Design, Software Engineering: Daito Manabe; Technische Leitung, Hardware Engineering: Motoi Ishibashi; Machine Learning Direction: Kyle McDonald; Machine Learning: Yuta Asai; Network Programming: 2bit; Projektion, Software Engineering: Yuya Hanai; Musik: Daito Manabe / Hopebox / Kotringo / Krakaur / Setsuya Kurotaki / Seiho; Videographer: Muryo Homma; Bühnentechnik: Momoko Nishimoto; Motion Capture: Tatsuya Ishii und Saki Ishikawa. https://research.rhizomatiks.com; http://elevenplay.net; www.kylemcdonald.net
Eine Produktion von Rhizomatiks co., ltd. Das Gastspiel wird gefördert durch die Japan Foundation im Rahmen des Programms PAJ. Die Version 2019 ist in Kooperation mit dem tanzhaus nrw entstanden.

Ein Darsteller steht einem Roboterarm gegenüber.
Festival · 13. – 31.03.2019

Hi, ROBOT!

Das Mensch Maschine Festival