Uraufführung

ATLAS 1 // ANY BODY SOUNDS

Emanuele Soavi incompany / Jone SanMartin & Mikel R. Nieto
Kleiner Saal
Termine
06.10.2018 – 07.10.2018
Die Bodenspiegelung von zwei Tänzern.

Wie stehen der Körper, die Stimme, das Gehör und die Außenwelt in Beziehung zueinander? Wie klingt ein Körper? Was hört er von außen, was von innen? Zwischen innerer und äußerer Wahrnehmung sowie dem Ausblenden von Reizen, erforscht der Kölner Choreograf Emanuele Soavi gemeinsam mit der langjährigen Forsythe-Tänzerin und Choreografin Jone SanMartin die Beziehung zwischen Sound und Körper. Dazu entwirft der Sound-Experte Mikel R. Nieto einen Klang-Parkour, eine Art Soundmaschine aus Stimmen, Knochen, Muskeln, Gliedmaßen und elektronischen Effekten, die die vielfältigen Ebenen des Kommunizierens nachzeichnet oder erst möglich macht. Auch das, was davon bei dem Publikum an- und zurückkommt, ist Teil der Performance. »ATLAS« ist ein neues, mehrteiliges Projekt von Emanuele Soavi und versteht sich als choreografische Spurensuche, die sich dem Körper in Ausnahmesituationen widmet. Die Suche mündet in einen Atlas, der Grenzgänge von Bewegung, Aktion, Geste, Stimme, Klang und Sinnlichkeit kartografiert.

Emanuele Soavi begann seine Tänzerkarriere im Ballett und arbeitete u.a. mit Jiří Kylián, Hans van Manen, William Forsythe und Mats Ek zusammen. Seit 2006 geht er als freischaffender Choreograf vielfältige Kooperationen sowohl mit freien Künstler*-innen als auch mit großen Kulturinstitutionen ein. Seit 2012 realisiert er unter dem Label Emanuele Soavi incompany choreografische, spartenübergreifende und installative Arbeiten sowie Vermittlungsprojekte. Die Tänzerin und Choreografin Jone SanMartin wurde, nach Jahren bei Kompanien wie der Compañía Nacional de Danza in Madrid, dem Theater Ulm und mit Jacopo Godani in Brüssel, 1992 Mitglied des Ballett Frankfurt unter der Leitung von William Forsythe. Von 2005 bis 2015 war sie Mitglied der Forsythe Company, außerdem war sie Tänzerin des ersten Dance On Ensemble, das auch im tanzhaus nrw zu erleben war. Darüber hinaus realisiert sie eigene choreografische Projekte.

Dauer: 65 Min.

Konzept: Jone SanMartin, Emanuele Soavi, Mikel R. Nieto; Choreografie, Performance: Jone SanMartin, Emanuele Soavi; Sound Artist: Mikel R. Nieto; Coaching, Assistenz: Federico Casadei, Lisa Kirsch; Management, Kommunikation: Alexandra Schmidt; Produktionsmanagement, Presse- und ÖA: Silvia Werner; Projektleitung: Achim Conrad. www.emanuelesoavi.de Eine Produktion von Emanuele Soavi incompany, koproduziert durch das tanzhaus nrw und das Kulturbüro Krefeld / Festival move, in Kooperation mit Tabakalera – Center for contemporary arts in San Sebastian, unterstützt durch das Etxepare Basque Institute. Gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln, das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW und die Kunststiftung NRW.