Uraufführung

ZAURAK

MichaelDouglas Kollektiv & Prue Lang
Großer Saal
Termine
01.12.2017 – 02.12.2017
Mehrere Hände vor weißem Hintergrund.

Oszillierend, pulsierend, rot, riesig und 221,13 Lichtjahre von der Sonne unseres Sonnensystems entfernt: Der Stern Zaurak ist Namens­ und Impulsgeber für die neue Tanzperformance des MichaelDouglas Kollektivs. Ausgangspunkt bildet eine künstlerische Recherche zur Wahrnehmung von Zeit und Raum und fundamentalen Fragen nach der Verbindung mit dem Kosmos: Wie können wir uns Phänomene wie schwarze Löcher oder dunkle Materie vorstellen? Wie wandelt sich unser Verständnis des Universums, von Astronomie, Astrologie und Spiritualität?
Erneut hat das Kölner Kollektiv die Choreografin Prue Lang, die im Ensemble des Australian Dance Theatre von Meryl Tankard und als prägende Bühnenpersönlichkeit beim Ballett Frankfurt von William Forsythe tanzte, eingeladen. In »ZAURAK« entwickelt sie choreografische Settings, die wie fünf Zacken eines Sterns miteinander verbunden sind. Das tanzhaus nrw arbeitete mit der australischen Choreografin u.a.  bereits für »A translucent network – a sustainable dance performance« zusammen, eine klimaneutral produzierte Tanzperformance über Verbindungen zwischen Kunstproduktion, Nachhaltigkeit und Umwelttechnologien. Die Weiterentwicklung von nachhaltigen Arbeits­ und Kommunikations strukturen in künstlerischen und gesellschaftlichen Kontexten ist auch beim MichaelDouglas Kollektiv zentral. Die Gruppe um die Künstler*innen Adam Ster, Douglas Bateman, Michael Maurissens, Sabina Perry und Susanne Grau entwickelt seit 2009 neben Bühnenstücken neue Produktions­ und Präsentationsformate u.a. in Zusammenarbeit mit Choreograf*innen wie Vivienne Newport oder aus dem Umfeld der Forsythe Company.

Dauer: 60 Min.

Rahmenprogramm
Sa 02.12. 19:00 Physical Introduction
  anschl. Gespräch
   

 

Choreografie, Konzept, Leitung: Prue Lang; zusammen mit den Tänzer*innen: Douglas Bateman, Frances Chiaverini, Susanne Grau, Michael Maurissens, Sabina Perry, Adam Ster; Licht: Tanja Rühl; Technik: Marcel Göhmann; Management: Mara Nedelcu. www.mdkollektiv.de
Eine Produktion von MichaelDouglas Kollektiv, koproduziert durch das tanzhaus nrw, das Hessische Staatsballett/Staatstheater Darmstadt und Hessisches Staatstheater Wiesbaden, gefördert durch die Spitzenförderung für freie Tanzensembles des Landes Nordrhein­Westfalen und durch die Kunststiftung NRW. Das MichaelDouglas Kollektiv wird gefördert durch das Kulturamt der Stadt Köln im Rahmen der Konzeptionsförderung und durch die RheinEnergieStiftung Kultur. Die Produktion wurde unterstützt durch das Residenzprogramm des Choreographic Center Heidelberg.