Inoah

Grupo de Rua / Bruno Beltrão
Großer Saal
Termine
21.10.2017 – 22.10.2017
Mehrere Tänzer mit verschränkten Körpern am linken Bildrand.

Bruno Beltrão, bekannt für seine virtuosen Bühnenwerke, in denen er das Spannungsfeld zwischen HipHop, Breakdance und zeitgenössischem Tanz auslotet, bezieht in seinem jüngsten Stück Position zur aktuellen politischen Situation in Brasilien. Vor dem Hintergrund der Korruptionsskandale habe ihn die Frage beschäftigt, so Bruno Beltrão, wie wir mit unserer Umgebung verbunden und durch ihre Geschehnisse und Ideologien geprägt sind. In »Inoah« spiegeln zehn Tänzer die aufgeladenen Spannungszustände über eine pulsierende Energie und eine ungeheure körperliche Präsenz und Virtuosität wider – etwa, wenn sie wie Bälle den Raum durchspringen oder sich wie magnetisch angezogen nähern und sofort wieder voneinander entfernen. Das überwiegend dunkle Bühnensetting suggeriert über Projektionen von Himmelsausschnitten einen Blick aus einem Innenraum in eine Außenwelt, in dem Szenen und Atmosphären eines urbanen Lebens zwischen Konfrontation, Begegnung, Aggression und Gemeinsamkeit entstehen.
Bruno Beltrão gilt als wichtiger Impulsgeber für die künstlerische Weiterentwicklung von urbanem und zeitgenössischem Tanz und ist für seine Dekonstruktion des HipHop bekannt. Er entwirft komplexe, hochenergetische und stringente Choreografien zu Themenfeldern wie Gemeinschaft, Medialität und Globalisierung. Seine »Straßengruppe«, 1996 in der brasilianischen Stadt Niterói nahe Rio de Janeiro gegründet, setzt sich aus Tänzer*innen verschiedener urbaner Tanzstile zusammen. Der Titel bezieht sich auf die brasilianische Stadt Inoah, in der die Künstler*innengruppe einen neuen Produktionsort gefunden hat.

»HipHop at its finest« Annette Bopp, Online-Plattform »tanznetz«, 07.06.2017

Dauer: 50 Min.

Rahmenprogramm
So 22.10. 17:00 Physical Introduction
   

 

Künstlerische Leitung, Regie: Bruno Beltrão; Assistenz: Ugo Alexandre; Tanz: Cley Almeida, Kapu Araújo, João Chataignier, Bruno Duarte, Leozin Laureano, Igor Martins, Leandro Rodrigues, Duke Pantoja, Douglas Santos, Olye Souza; Lichtdesign: Bruno Beltrão, Renato Machado; Musik: Felipe Storino; Produktion: Tamara Catharino.
Eine Produktion von Grupo De Rua, koproduziert durch das tanzhaus nrw, Kampnagel Hamburg, Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/M., Wiener Festwochen und Festival de Marseille. Das Gastspiel findet statt im Rahmen des Bündnisses internationaler Produktionshäuser, gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. Weiterhin gefördert durch das Goethe Institut.