Klassisches Ballett

Professional Training mit Christian Camus

Das Professional Training bietet regelmäßigen Unterricht für professionelle Tanz- und Performanceschaffende in der Region. Mit wöchentlich wechselnden Gastdozent*innen entsteht die Möglichkeit, sowohl im Training zu bleiben als auch verschiedene Techniken, Arbeitsweisen und Lehrmethoden kennen zu lernen. Das Training bietet abwechselnd Ballett und die verschiedenen Spielarten des hybriden zeitgenössischen Tanzes an.

Christian Camus hatte durch seine Ausbildung Kontakt mit vielen Ballettformen aber den größten Einfluss hatten wohl die Amerikaner. In seinem Unterricht werden die Tänzer*innen dazu angeleitet, die Regeln der angewandten Physik, und Elemente der „Rolfing“ Anatomie zu verinnerlichen, und die Gesetze der „Gleichgewichtslehre“ zu beachten. Dadurch eignet sich sein Training für alle Bühnentänzer*innen, sowohl klassische als auch zeitgenössische, die eine Vertiefung ihre Kenntnisse des Körpers, unseres Tanzinstruments, als Richtlinie ansehen wollen.

Das Professional Training richtet sich an professionelle Tänzer*innen, Choreograf*innen, Tanzpädagog*innen und Tanzstudierende bzw. in Ausbildung befindliche Tänzer*innen. Das Level ist somit auf Fortgeschrittene ausgerichtet. 

Blick durch das Fenster in ein Studio des tanzhaus nrw.

Christian Camus

Christian Camus, geboren in Angouleme (Frankreich), hat seine Tanzausbildung bei Rosella Hightower (Cannes) und Maurice Bejart (Mudra-Bruxelles) absolviert. Er hat in den Kompanien von Torino, Tanz Theater Wien, und in verschiedenem Theatern in Deutschland getanzt. 10 Jahre lang war er Solist bei Hans Kresnik.
Als Ballettmeister hat er im Konservatorium in Brüssel, im Theater an der Wien, beim Choreographischen Theater von Hans Kresnik, bei Mind the Gap und der Kölner Tanz Agentur gearbeitet sowie verschiedene Gastaufträge bei internationalen Kompanien angenommen. Seine Trainingsmethode ist stark von David Howard beeinflusst und sucht stets den flüssigsten Weg den Tänzer oder die Tänzerin auf das höchste Niveau zu bringen.
Seit 2001 widmet er sich ausschließlich dem Unterrichten.

Anmelden

  • Kursnummer
    p10044
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Klassisches Ballett
  • Dozent*in
    Christian Camus
  • Termin
    20.10.2021
    Mi 10:30 – 12:00
  • Gebühr
    8,00€ / 8,00€ ermäßigt