Fächer

Flamenco

Die Bohème Andalusiens gilt als Wiege des Flamenco, der sich Anfang des 19. Jahrhunderts aus einem Mix afrikanischer, süd- und mittelamerikanischer Einflüsse sowie der Tanz- und Musikkultur der Sinti und Roma entwickelte. Seine DNA: der zumeist solistische Tanz, weiterhin der klagende, emotionale Gesang sowie die aus Gitarre und Perkussion bestehende Musik. Zusammenkunft, Gemeinschaft und Verbundenheit stehen auch bei dieser Kultur im Zentrum, deren Ausdruck in dem viel beschworenen „el duende“, eine Art Flow, zu Tage tritt. Bis heute tief in der Kultur Andalusiens verankert, ist der Flamenco mittlerweile ein globales Phänomen. Er folgt einem klar definierten Bewegungsvokabular, etwa das schnelle rhythmische Auftreten der Füße in eigens dafür benagelten Schuhen oder die besonderen Arm- und Hand-Choreografien.
Mit José M. Sánchez Moreno, gebürtig aus Andalusien und langjährig unterrichtender Künstler am tanzhaus nrw, findet die Vermittlung sowohl der Basics des Flamenco als auch des Spirits dieser Tanz- und Musikkultur statt. Ergänzt durch das jährliche Flamenco Festivals sowie verschiedene Gastspiele und Workshops im laufenden Programm, verbeugt sich das tanzhaus nrw vor diesem Genre mit seinem Erneuerungswillen.

Dozent*innen

José M. Sánchez Moreno

José M. Sánchez Moreno

José Manuel Sanchez Moreno stammt aus Málaga/Andalusien, kam dort schon als Kind mit Flamenco in Kontakt und lernte bei den Größen des Flamenco, darunter Enrique Burgos, Pepito Vargas und Manolete. Neben vielen Jahren als erfolgreicher Bühnentänzer bei internationalen Tourneen (Japan, Südamerika, etc.) und einem Engagement an der Deutschen Oper am Rhein übernahm er vor 20 Jahren als Vertretung einen Kurs im tanzhaus nrw, entdeckte seine Freude am Unterrichten und begann daraufhin Tanzpädagogik zu studieren. In seinen Kursen möchte José den Teilnehmer*innen vermitteln „selbstbewusst zu sich zu stehen, auch wenn man Fehler macht.“ Aufgrund der rund 50 verschiedenen Stilarten des Flamenco, genannt Palos, sei für jede Person etwas passendes dabei. „Jeder kann Flamenco tanzen, jeder Körper. Das ist das Schöne am Flamenco. ‚Tanze dein Leben‘ das ist auch mein Motto fürs Flamencotanzen.“

La Cati in einem Studio im tanzhaus nrw

La Cati

La Cati ist international als Flamencotänzerin, Choreografin und Dozentin sowohl für Flamenco als auch für Salsa und Bachata Lady Styling tätig. Sie tanzte und choreografiert für „Carmen“ an der Deutschen Oper am Rhein sowie für das Apollo Varieté u.v.m. Ihr Flamenco Ensemble "cía flamenca La Cati" ist international auf großen Bühnen, im TV und Festivals zu sehen. Als motivierende und fundiert arbeitende Dozentin geschätzt, vermittelt sie die facettenreiche Komplexität des Flamenco sowie das Gefühl für die Körperarbeit im Salsa und Bachata Lady Styling. La Cati verbindet moderne Einflüsse mit der Tradition und überzeugt durch ihre erfrischende und sowohl eleganten als auch kraftvolle Interpretation des jeweiligen Tanzstils. Sie steht innerhalb ihres Tanzes für Emotion, Weiblichkeit, Ausdruckskraft und Intensität.