Von der Anatomie in den Tanz- Axis Syllabus

Workshop mit Irina Hortin

Präsenzkurse finden ausschließlich live mit Teilnehmer*innen im tanzhaus statt. Sollte es durch Pandemie bedingte Einschränkungen nicht mehr möglich sein, den Präsenzunterricht fortzusetzten, würden die noch verbleibenden Termine storniert werden.

Irina kombiniert Elemente aus verschiedenen zeitgenössischen Tanztechniken und aus der Contact Improvisation, die stets darauf zielen, die Eigenwahrnehmung des Körpers und seine Funktionalität in dynamischen Situationen zu unterstützen. In Irinas Unterricht lernen die Teilnehmer*innen, ihren Körper achtsam wahrzunehmen und mittels Bewegungsrecherchen, über den Perspektivwechseln und in der Wiederholung verschiedener Sequenzen zu erforschen. „Was geschieht, wenn ich meinen Arm drehe, wie reagiert der Rumpf, wie meine Hand? Wohin bringt mich meine Bewegung im Zusammenspiel mit der Schwerkraft?“ Irina fasziniert es, wie die Fähigkeit, einzelne Körperteile fallen zu lassen, zum Motor von Bewegung wird. Sie lenkt den Blick auch in das Innen und lädt dazu ein, unabhängig von der jeweiligen Tanzerfahrung, sich auf das einzulassen, was da ist.

Axis Syllabus
Der Autor und Initiator des Informationsarchivs Axis Syllabus ist der US-amerikanische Tänzer Frey Faust. Diesem Bewegungslexikon liegt ein ganzheitliches Verständnis menschlicher Bewegung zugrunde. Informationen aus Biomechanik, Anatomie, Physik und Medizin werden in ihrer gegenseitigen Wechselwirkung betrachtet und in der Praxis dazu genutzt, Bewegungen zu analysieren, und eine funktionell sinnvolle Koordination im eigenen Körper zu erforschen und zu trainieren. Eine Axis Syllabus Klasse bietet Raum für spielerische Erfahrung und persönliche Recherche in einem kollaborativen Lernumfeld. Inspirationsquellen sind dabei anatomisches Anschauungsmaterial, strukturierte Improvisation mit Partner*innen und choreografierte Bewegungssequenzen. Es geht um ein leichtes und intensives Bewegungsgefühl, nicht nur im Tanz, und um einen respektvollen Umgang sowohl mit uns selbst als auch miteinander. Nicht zuletzt geht es natürlich auch um die Freude am Tanzen.

Irina Hortin

Irina Hortin

Irina Hortin studierte zunächst Linguistik und Literatur in Deutschland, Frankreich und Argentinien und anschließend zeitgenössischen Tanz in Köln und München. Sie performt international, choreografiert regelmäßig für das Schalktheater in Zürich, leitet Jugendtanztheaterprojekte und unterrichtet zeitgenössischen Tanz, Contact Improvisation und Tango auf internationalen Festivals. Wegweisend für Irinas berufliche Biografie war vor allem die Begegnung mit Frey Faust, einer wichtigen Figur innerhalb des zeitgenössischen Tanzes und Herausgeber des Bewegungslexikons Axis Syllabus, auf das sich Irina als zertifizierte Axis Syllabus (AS) Lehrerin bezieht. Das interdisziplinäre AS-Forschungsnetzwerk befragt die Funktionsweisen des menschlichen Körpers in Bewegung. Dabei werden Informationen aus Biomechanik, Anatomie, Physik und Medizin genutzt, um unseren Bewegungsapparat zu analysieren und auf funktionale und fürsorgliche Weise in Bewegung zu kommen. Im Mittelpunkt steht immer der respektvolle Umgang sowohl mit sich selbst als auch miteinander – und natürlich die Freude am Tanzen!