Gaga/people und Improvisation

Workshop mit Ale Jara

Gaga ist eine Bewegungssprache. Ohad Naharin, „Mr Gaga“ (und gleichnamiger Titel des Kinofilms über ihn) sowie langjähriger Leiter der in Tel Aviv ansässigen Batsheva Dance Company, hat sie entwickelt. Die  Tänzer*innen von Batsheva praktizieren Gaga täglich. Gaga stärkt nicht nur das Bewusstsein für Bewegung, sondern auch Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit und Flexibilität. Instinktive Bewegungen werden verstärkt und mit bewussten und unbewussten Gesten verbunden. Zugleich bietet Gaga die Möglichkeit, uns zu erlauben, unserem Körper zu zu hören, uns und anderen gegenüber großzügig sein zu dürfen und den Blick in das Innen zu vertiefen. Ich darf sein, wer ich bin. Die Bewegungssprache ist sowohl für Menschen ohne Tanzerfahrung (Gaga/people) als auch für professionelle Tänzer*innen (Gaga/dancers) eine Bereicherung. Das Feedback einer Teilnehmerin lautete etwa, dass sie nach einem Workshop eine große Lebendigkeit erlebt habe und „auch außerhalb des Tanzstudios begann, innerlich zu grooven, etwas, dass ich seit Jahren nicht mehr kannte“.
https://www.gagapeople.com

 

Porträt von Ale Jara

Ale Jara

Ale Jara lebt und arbeitet in Köln und ist gebürtig aus Paraguay. 1999 trat sie dem National Ballet of Paraguay bei, mit dem sie als vielseitige Tänzerin neun Jahre lang international tourte. Im Jahr 2011 erlangte sie den Master of Fine Arts in Dance an der Ohio State University und schloss ein Jahr später ihre Ausbildung zur zertifizierten Gaga-Trainerin in Israel ab. Sie erhielt u.a. das UNESCO- sowie das Fulbright Stipendium und gilt nicht nur als ausgewiesene Expertin ihres Genre, sondern als ein sehr achtsamer Mensch voll positiver Energie: „I am interested to see people’s passion to move while they move, more than wonderful shapes. Gaga helps me to enrich myself with more delicate information, and gave me the tools to guide the people inside my class to listen to their bodies.“ Ale unterrichtet Gaga im tanzhaus nrw seit 2017 sowohl für professionelle Tänzer*innen als auch für Menschen ohne Tanzerfahrung.

Anmelden

  • Kursnummer
    j31198
  • Typ
    Workshop
  • Titel
    Gaga/people und Improvisation
  • Dozent*in
    Ale Jara
  • Termin
    24.11.2019
    So 12:30 – 18:00
  • Gebühr
    60,00€ / 50,00€ ermäßigt