Neotango

Workshop mit Mareike Focken & Jost Budde

Schöne Sequenzen und Moves zu Neotangomusik

Mareike Focken und Jost Budde

Mareike Focken & Jost Budde

Das Tanzhaus-Tango-Team besteht aus Jost Budde, Stefanie Pla Pérez, Mareike Focken und Andrea. Sie unterrichten in unterschiedlichen Konstellationen und bauten den Tango-Bereich am Haus maßgeblich auf.

Mareike Focken kam als Linguistin bei einer Studienreise zufällig mit Tango in Kontakt, lernte dann insbesondere bei Jost Budde und verband ihr Fachwissen über sprachliche Kommunikation mit der tänzerischen. Seit 2007 ist sie Teil des Tanzhaus-Tango-Teams und richtet den Fokus im Unterricht auf Freude und Freiheit in Verbundenheit. Als Tänzerin war sie u.a. in Produktionen am tanzhaus nrw und in der Tonhalle Düsseldorf zu sehen.

Jost Budde unterrichtet seit Ende der 1980er Jahre Tango Argentino. Er absolvierte eine Tanzausbildung an der Sporthochschule Köln, lernte u.a. bei Meister*innen des Genres wie Antonio Todaro und produzierte zahlreiche Tanz- und Theaterproduktionen. Er verfügt über eine langjährige Unterrichtspraxis in Sport, Tanz, Performance und Improvisation. Jost organisierte zahlreiche Tango-Festivals, veranstaltet regelmäßig die Noche de Tango am tanzhaus nrw, daneben große Outdoor-Events wie Tango am Kö-Bogen.