Horton

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Die Horton-Technik ist neben Cunningham, Humphrey-Weidman, Graham, und Limon-Technik eine herausragende und einzigartige Technik. Sie gehört zu den Techniken, denen ein „Bewegungscode“ zu Grunde liegt und viele wichtige Modern Dance Tänzer (Alvin Ailey, Bella Lewitzky, Carmen de Lavallade, JamesTruitte und Joyces Trisler) trainierten Horton.
Lester Iradell Horton (1906-1953) sagte bereits 1937 über seine Tanztechnik:  “Ich versuche jetzt aufrichtig, eine Tanztechnik zu schaffen, die ausschließlich auf Korrekturübungen basiert, die mit Kenntnissen der menschlichen Anatomie erstellt wurden; eine Technik, die körperliche Fehler korrigiert und einen Tänzer auf jede Art von Tanz vorbereitet, der er folgen möchte; eine Technik mit allen Grundbewegungen, die die Handlungen des Körpers bestimmen; kombiniert mit einem Wissen über den Ursprung der Bewegung und einem Sinn für künstlerische Gestaltung.”

Die Hortontechnik wird bis heute als Grundlage an der Alvin Ailey School of Dance, New York gelehrt. Sie ist durch ihre parallelen Bewegungslinien geprägt und unterstützt so die gesunde tänzerische Physis und ihre Elemente vereinfachen den Bewegungsfluss der Choreografien. Horton entwickelte eine Technik, die den Körper stärkt, streckt und unterstützt und somit vorbereitet um als Instrument für expressiven Tanz zu dienen. Zu einem umfangreichen Syllabus gehören „Fortifications, Preludes und Bewegungsstudien“. Daher ist Horton eine der Haupttechniken des modernen Bühnentanzes des 21. Jahrhunderts und ebnet den Weg zu renommierten zeitgenössischen Tanzensembles.