Body Percussion

Workshop mit José M. Sánchez Moreno

Die wichtigsten Klangerzeugungsmöglichkeiten beim Body Percussion sind das Klatschen mit den Händen, das Klopfen mit den Händen auf anderen Körperteilen und das Stampfen mit einem Fuß oder mit beiden Füßen. Auf allen Körperteilen kann Rhythmus erzeugt werden. Wir werden die Grundtechnik der Body Percussion erlernen und diese nicht nur Flamencomusik rhytmisch einsetzen, sondern auch moderne Popsongs. Dieser Workshop ist für Anfänger und Anfänger mit Vorkenntnisse gedacht, jedoch sollten die Teilnehmer ein gewisses Grundrhythmusgefühl mitbringen.

José M. Sánchez Moreno

José M. Sánchez Moreno

José Manuel Sanchez Moreno stammt aus Málaga/Andalusien, kam dort schon als Kind mit Flamenco in Kontakt und lernte bei den Größen des Flamenco, darunter Enrique Burgos, Pepito Vargas und Manolete. Neben vielen Jahren als erfolgreicher Bühnentänzer bei internationalen Tourneen (Japan, Südamerika, etc.) und einem Engagement an der Deutschen Oper am Rhein übernahm er vor 20 Jahren als Vertretung einen Kurs im tanzhaus nrw, entdeckte seine Freude am Unterrichten und begann daraufhin Tanzpädagogik zu studieren. In seinen Kursen möchte José den Teilnehmer*innen vermitteln „selbstbewusst zu sich zu stehen, auch wenn man Fehler macht.“ Aufgrund der rund 50 verschiedenen Stilarten des Flamenco, genannt Palos, sei für jede Person etwas passendes dabei. „Jeder kann Flamenco tanzen, jeder Körper. Das ist das Schöne am Flamenco. ‚Tanze dein Leben‘ das ist auch mein Motto fürs Flamencotanzen.“