junges tanzhaus

Julika Schlegel & Jonas Pruditsch

Zuckerwatte in Echt: Workshop für Lehrkräfte und Pädagog*innen
Studio 2
Eintritt frei
Termine
Eintritt frei

Wie sprechen wir Erwachsene mit jungen Menschen über Liebe, Gender und Identität, denen wir im Alltag begegnen, aber nicht unsere eigenen Kinder sind? Und wie kann Kunst Räume öffnen, in denen Fragen zu sexueller Aufklärung ehrlich, zärtlich und mutig verhandelt werden?

Das Tanzprojekt Zuckerwatte in Echt von den Tülvistas lädt Lehrkräfte und Pädagog*innen zu einem Austausch über queere sexuelle Bildung und Aufklärung ein. Die Künstler*innen Franca Rosa von Sobbe und Julika Schlegel sprechen mit ihrer Arbeit als Tülvistas über altersgerechte Vermittlung und künstlerische Herangehensweisen. In ihrer ersten Residenzphase im November haben die Performer*innen im Rahmen sogenannter SUGARLABs bereits mit jungen Menschen ab 10 Jahren geforscht, getanzt und gefragt: Was reizt dich? Was schmeckt dir nicht? Und wie bist du, wenn du „überzuckert“ bist? Aus diesen Begegnungen wächst das Tanzstück Zuckerwatte in Echt, das Pubertät als queere Lebenszeit begreift – zwischen gemischeten Gefühlen, Neugier und Selbstermächtigung.

Im Workshop sprechen wir, bewegen uns und setzen uns gemeinsam mutig mit der pädagogische Begleitung dieser Themen im Schulkontext auseinander. Nun sind Sie als Lehrkräfte und Pädagog*innen eingeladen, unsere künstlerische Arbeit kennenzulernen und gemeinsam zu reflektieren: Wie gelingt queere sexuelle Bildung altersgerecht und empowernd? Wie arbeiten die Künstler*innen mit der Zielgruppe 10 Jahre plus? Wie können Zugänge zu tabuisierten Themen aussehen? Wie werden Räume eröffnet, in denen junge Menschen bestärkt werden, schwierige Themen offen und wertschätzend anzugehen?

Nach dem Workshop laden wir Sie herzlich ein, gemeinsam mit Ihrer Klasse eine Vorstellung von Zuckerwatte in Echt zu besuchen.

Anmeldefrist 18.02.2026 unter mgrote-sinn@tanzhaus-nrw.de