junges tanzhaus · Reihe Kleine Monster

Meins

Takao Baba/E-Motion
Kleiner Saal
Termine
15.03.2018 – 16.03.2018
Vier bunt gekleidete urbane Tänzerinnen auf der Bühne in Bewegung.

»Das ist meins! Ich bin stärker! Ich bin größer! Ich bin schneller!« Dieser Wettstreit ist nicht nur auf dem Spielplatz Programm, sondern findet sich ebenso in der Gesellschaft wieder. Vor diesem Hintergrund entwickelte der Düsseldorfer Choreograf Takao Baba vor einem Jahr seine erste Arbeit für Kinder.
Vier urbane Superheld*innen erobern die Bühne und messen ihre Kräfte. In einem futuristischen Boxring angesiedelt, fordern sie sich gegenseitig heraus. »Ich bin bereit!«, »Die Macht wird mit dir sein!«, »Kamehameha!«: Alte und neue Super- und Antiheld*innen, etwa aus SpongeBob, Star Wars oder Dragon Ball, standen Modell für die Song texte und HipHop-Choreografien, mit denen die vier Künstler*innen in den Wettbewerb steigen. Im Sandkasten battlet man ähnlich wie auf dem Dancefloor. So auch in »Meins«. Doch irgendwann kommt eine Gruppendynamik auf und alle, auch die Zuschauer*innen, arbeiten gemeinsam an etwas Größerem. Es entwickeln sich führende und folgende Rollen, Subgruppen und Dissident*innen. Das Ganze wird größer als die einzelnen Teile.

Takao Baba macht sich gemeinsam mit den Tänzern Sefa Demirbas und Rymon Zacharei alias Rayboom sowie der Sängerin Jenny Thiele auf die Suche nach der eigenen verbindenden Sprache. »Meins« ist nach der Einladung zum Festival Westwind 2017 und einer Tour durch Belgien und Deutschland wieder zurück im tanzhaus nrw.


»Irgendwann gibt es ein Körperkonzert. Die Superheld*innen  klatschen sich auf die Brust, auf die Beine und in die Hände. (...)  Sie holen uns Leute dazu. Wir stampfen und rufen: Boom,  Boom, Boom. Das ganze Publikum tanzt am Ende mit.« Lola (7), Juniorbloggerin am tanzhaus nrw, 09.02.2017

Dauer: 50 Min.

 

Choreografie: Takao Baba; Tanz: Takao Baba, Sefa Demirbas, Rymon Zacharei; Gesang, Tanz: Jenny Thiele; Lichtkonzept: Horst Mühlenberger; Kostüme: Charlotte Grewer; Produktionsleitung: Suse Berthold.
Foto: Little Rock
Eine Produktion von E-Motion, koproduziert durch das tanzhaus nrw im Rahmen von Take-off: Junger Tanz, gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf und das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.