Progressing Ballet Technique® (PBT®)

Kurs mit Dawna P. Dryhorub

Progressing Ballet Technique ist eine innovative variantenreiche Tanztrainingsmethode, die durch die australische Balletttänzerin Marie Walton-Mahon entwickelt wurde, und sich insbesondere an Ballett-Tänzer*innen jeden Alters wendet. Mit Unterstützung von verschiedenen Hilfsmitteln wie Bällen kann Haltung, Kraft, Gewichtsverlagerung, Auswärtsdrehung, Kontrolle und Balance verbessert sowie die Aktivierung der richtigen Muskelgruppen eingeübt werden. Im Mittelpunkt steht das Muskelgedächtnis, denn wenn der Körper erst einmal Bewegungsabläufe korrekt abgespeichert hat, kann die Aufmerksamkeit auf künstlerische Aspekte gelegt werden. PBT zielt außerdem auf die Rehabilitation sowie Vorbeugung von Verletzungen und ist ein intensives und alle Muskeln umfassendes Kräftigungsprogramm.

Portrait Dawna Dryhorub

Dawna P. Dryhorub

Als Dawna P. Dryhorub mit drei Jahren begann Ballett zu tanzen, stand für sie bereits fest: „Ich möchte Tänzerin werden!“ Sie nahm zusätzlich Unterricht in Tap Dance, Jazz Dance und Folklore-Tänzen und absolvierte später ihre Tanzausbildung an der School of Toronto Dance Theatre, wo sie sich auf Graham und klassischen Tanz spezialisierte. Mitte der 1990er Jahre erhielt sie die Einladung, an einem Projekt in Düsseldorf mit zu arbeiten und wurde schnell eine der „Werkstatt“, dem Vorläufer des tanzhaus nrw, nahestehende Künstlerin. Die gebürtige Kanadierin blieb in Deutschland und war als Tänzerin in verschiedenen Produktionen zu sehen, u.a. bei Rodolpho Leoni und Samir Akika. Viele Jahre hat sie Trainings für das Folkwang Tanzstudio gegeben und war als Gastprofessorin für klassischen Tanz an der Folkwang Universität Essen tätig. Im Jahr 2020 schließt sie ihr Masterstudium in Tanzwissenschaft an der Universität Bern ab.

Anmelden

  • Kursnummer
    j17233
  • Typ
    Kurs
  • Titel
    Progressing Ballet Technique® (PBT®)
  • Dozent*in
    Dawna P. Dryhorub
  • Startdatum
    09.11.2019
    Sa 15:00 – 16:00
  • Gebühr
    55,00€ / 40,00€ ermäßigt