Modern Jazz Dance

Kurs mit Colin Sinclair

Colins Modern Jazz-Stil besteht aus präzise gesetzten, temporeichen und raffinierten Elementen aus beiden Bereichen, des Modern und des Jazz Dance. Er vermittelt Elemente der bedeutendsten Choreograf*innen des Modern Dance, darunter Martha Graham, Katherine Dunham und José Limón, und kombiniert sie mit dem Vokabular des Jazz Dance, bestehend u.a. aus polyzentrischen Bewegungen, schneller Fußarbeit und einer eleganten Körperlinie. Colin möchte den Teilnehmer*innen eine Atmosphäre ermöglichen, in der sie ihren Alltagsstress vergessen, sich Gutes tun und durch Tanz ausdrücken können. „Ihr werden überrascht sein, wozu ihr in der Lage seid.“

Porträt von Colin Sinclair

Colin Sinclair

Colin Sinclair ist ein kreatives Multitalent. Der Londoner ist nicht nur Tänzer, Choreograf und Dozent, er ist auch Designer für sein eigenes Modelabel und künstlerischer Leiter der Theater Company Sinclair Arts. Er war international als Model für namhafte Marken tätig und gründete später eine Künstler*innenagentur. Auch gewann er mehrere Auszeichnungen als Drehbuchautor und Filmemacher und legte ein Diplom an der New York Film Academy ab. Seine prägendsten Tanzerfahrungen sammelte er in den Londoner Underground Clubs. Bei einem Tanzevent im Covent Garden wählte ihn die Jury aus und lud ihn ein, an der Urdang Academy of Ballet and Performing Arts in London zu studieren. Im Anschluss arbeitete Colin als Tänzer und Sänger in zahlreichen TV-Shows und Musicals, darunter von 2000 bis 2003 bei „Tabaluga und Lilli“ von Peter Maffay. Colin war zudem als Choreograf für eine der größten US-amerikanischen Sender- und Filmproduktionsfirmen tätig. Colin unterrichtet heute Tanz in ganz Europa und ist seit 2005 als Dozent am tanzhaus nrw.