Lyrical Jazz Dance

Kurs mit Emma Valtonen

Hier vermittelt Emma Valtonen die Basis-Techniken des Jazz Dance. Zu ausgewählten Songs werden Choreografien erarbeitet und die Teilnehmer*innen entwickeln ein Gespür für die Musik und ihren individuellen Ausdruck. Dieser Kurs eignet sich besonders für alle, die gerne etwas Neues erlernen und die eigenen Fähigkeiten erweitern möchten. Jede*r ist herzlich willkommen! Im Mittelpunkt stehen die Freude an der Bewegung und die vielfältigen und ausdrucksstarken Bewegungsmöglichkeiten jedes Einzelnen. Emmas Unterrichtsansatz ist sehr zugewandt und offen: „Ich möchte, dass sich in meinem Unterricht jede*r wohlfühlt und niemand Sorge hat, ob er*sie „gut genug“ ist. So wachsen die Teilnehmer*innen über sich hinaus und überwinden ihre Unsicherheiten. Das macht mich immer wieder sehr stolz.“

Emma Valtonen

Emma Valtonen

Emma Valtonen studierte Tanz und Tanzpädagogik in Finnland und Portugal. Nachdem ihre Abschlussarbeit in Finnland viele Monate aufgeführt wurde, arbeitet sie nun als Dozentin und Choreografin u.a. in Finnland, Italien und China. Sie liebt das Reisen und bildete sich international in verschiedenen Tanzstilen weiter - stets neugierig und verbunden mit dem Wunsch, neue, ungewöhnliche Wege und Bewegungssprachen zu erkunden. So prägen unterschiedliche Tanzrichtungen aus dem Urban Dance, aus Modern und Jazz Dance sowie verschiedene Körperarbeitstechniken Emmas Stil. Ihr Unterrichtsansatz ist sehr zugewandt und offen, ihre Teilnehmer*innen sind begeistert von ihrer “kreativen, fokussierten, liebevollen und humorvollen Art“ zu unterrichten. Emma selbst sagt über ihren Unterricht: „Meine Kursteilnehmer*innen sollen herausgefordert werden, ohne dass Druck aufgebaut wird oder ein Wettbewerb entsteht.“