Ballett für Teens

Kurs mit Marlúcia do Amaral

In diesem Kurs werden die technischen Grundlagen des klassischen Balletts und seine 'Ecole de Danse' vermittelt.  Fuß- und Beinarbeit zusammen mit der Oberkörperkoordination sind die Grundlage für die Ballettentwicklung. Marlúcia bringt ihre Erfahrung mit der kubanischen Ballettschule, der amerikanischen Schule und der Eleganz und Souveränität des Balletts in Europa in ihre Klasse ein. Vor allem aber entwickelt Marlúcia die künstlerische Arbeit der Teilnehmer weiter und gibt all ihre Bühnenerfahrung aus ihrer langen Karriere als Erste Solistin in Europa in die Klasse weiter. “Natürlich möchte ich Leuten dabei helfen Pirouetten zu drehen und meine Erfahrungen als Ballerina weiterzugeben. Aber am wichtigsten ist es für mich die Freude am Tanz in jedem Gesicht zu sehen, das ist es warum wir tanzen!”

Marlucia do Amaral

Marlúcia do Amaral

Marclúcia do Amaral, geboren in Ponte Alegre, Brasilien, verließ mit 15 Jahren das Gymnasium und folgte einer Einladung mit Stipendium an die Cuban National Ballet School in Havanna. Ihre Ausbildung auf Kuba dauerte drei Jahre und prägte sie grundlegend, technisch wie künstlerisch.
Von Kuba zog sie 1995 weiter nach New York, wieder mit einem Stipendium in der Tasche, das ihr ein weiteres Lehrjahr ermöglichte, diesmal an der Joffrey Ballet School in New York City. Als man ihr zum Abschluss ihrer Ausbildung einen Vertrag als Tänzerin beim Joffrey Ballet anbot, lehnte sie ab und zog stattdessen zurück nach Brasilien. Dort holte sie ihren Gymnasial-Abschluss nach und studierte zwei Jahre Dramatische Künste an der Bundesuniversität von Rio Grande do Sul. Beim Internationalen Ballett Wettbewerb in Brasília 1998 , wurde die deutsche Kammertänzerin Birgit Keil auf sie aufmerksam und bot ihr ein Aufbaustudium an der Akademie des Tanzes der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Mannheim an. So kam Marlúcia do Amaral im Oktober 1998 nach Deutschland, blieb und fand eine zweite Heimat.

Im Jahr 2000 engagierte der Choreograf Martin Schläpfer sie für sein neuformiertes ballettmainz. Sie folgte ihm in der Spielzeit 2009/2010 an das Ballett am Rhein nach Düsseldorf. Schläpfer schuf in zehn Jahren ein immenses eigenes Repertoire und kreierte zahlreiche Hauptrollen für sie. Ein besonderes Zeugnis der Verbindung Schläpfer–Do Amaral geben zwei Duos von Hans van Manen, die die beiden zu zahlreichen Aufführungen gebracht haben und die filmisch aufgezeichnet wurden: "Old man and me" und "Alltag" zu sehen im Film "Feuer bewahren – nicht Asche anbeten". Von 2009 bis 2020 verkörperte do Amaral als erste Solistin des Balletts der Deutschen Oper am Rhein auch zahlreiche Hauptpartien in Werken weiterer stilbildender Choreografinnen und Choreografen wie Jirí Kylián, William Forsythe, Brigitta Luisa Merki, Marco Goecke, Jerome Robbins und Mark Morris bis zu Antoine Jully, Hubert Essakow, Terence Kohler und Natalia Horecna oder Hans van Manen.
Im Juli 2021 hat sie ihr Master-Studium der Tanzpädagogik an der Palucca Hochschule für Tanz Dresden abgeschlossen und lebt in Düsseldorf.