Afro Pop

Kurs mit Oboja Adu

Präsenzkurse finden ausschließlich live mit Teilnehmer*innen im tanzhaus statt. Sollte es durch Pandemie bedingte Einschränkungen nicht mehr möglich sein, den Präsenzunterricht fortzusetzten, würden die noch verbleibenden Termine storniert werden.

Oboja kreierte den einzigartigen Tanzstil Afro Pop. Er mixt Elemente traditioneller afrikanischer Tänze mit anderen Tanzformen, wie Soul Train, Robot und Breakdance. Auch die afrikanische Popularmusik wird heute mit dem Kürzel Afropop versehen und formuliert die Synthese verschiedenster Einflüsse. Oboja legt in seinem Unterricht wert auf Rhythmus- und Körperübungen, um zunächst ein Gefühl für die Musik und das Bewegungsvokabular zu entwickeln. Erst dann wird das reichhaltige Potenzial dieses energetisch aufgeladenen Tanzstils für die Teilnehmer*innen erlebbar, denn, so Oboja: „Tanz und Musik ist Ausdruck deines Lebensgefühls.“

Porträt von Oboja Adu

Oboja Adu

Oboja Adu ist Tänzer, Choreograf, Musiker und DJ aus Ghana. Als Ghanaian National Dance Champion repräsentierte er sein Land zum ersten Mal beim „Concord Malibu Worlddance Championchip“. Im Jahr 1989 gewann er mit seiner Gruppe Five Shining Stars aus Togo einen der begehrtesten Auszeichnungen für Tänzer*innen in Westafrika. Seit 1994 unterrichtet Oboja am tanzhaus nrw. Er ist außerdem Musikproduzent und künstlerischer Leiter von Keteke productions sowie Vorstandsvorsitzender und Gründer des Vereins „ENIJE for Afrika“, der jährlich die „Afrika Tage“ in Düsseldorf veranstaltet.