Online-Gespräch

Geerbte Privilegien. Ein Gespräch

Zwoisy Mears-Clarke, Venuri Perera & Amma Yeboah
www.vimeo.com/489346906
Termine
11.12.2020
Screenshot des Zoom-Gesprächs eingebettet in eine Volume-Up Grafik

In dem Film „Porcelain White: The Conversation“, entschlüsseln Zwoisy Mears-Clarke und Venuri Perera in einem Gespräch ihre Kompliz*innenschaft und entwirren die Komplexität und die Grenzen ihres geerbten Privilegs. Die filmische Auseinandersetzung wird in einem Online-Gespräch, moderiert von der Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie, Dozentin und Supervisorin Dr. Amma Yeboah, fortgesetzt. Im Gespräch verhandeln sie die mehrdeutigen Botschaften von Eltern zwischen weiß gezeichneten Erfolgsträumen und der Verbindung zu familiären Wurzeln ebenso wie „weiße“ Performance. Begleitet von Amma Yeboah manövrieren Zwoisy Mears-Clarke und Venuri Perera sich durch ein komplexes Feld von Themen rundum Klassismus, Dekolonialisierung und Rassismus und suchen dabei immer die Verbindung zu ihrem Künstler*innentum.

Dr. med. Amma Yeboah ist Fachärztin für Psychiatrie und Psychotherapie sowie Psychodynamische Supervisorin und Coach. Ihre Lehr- und forschungsschwerpunkte sind Gesundheit und Geschlecht, geschlechtsspezifische Versorgung, Rassismus und psychische Gesundheit, Intersektionalität in der Medizin sowie Traumafolgestörungen. Des Weiteren ist sie in der Antidiskriminierungsarbeit mit Schwerpunkt struktureller Gewalt in der Medizin aktiv.
Venuri Perera ist Choreografin und Performancekünstlerin aus Colombo. Ihre Arbeit setzt sich mit gewaltvollem Nationalismus, Patriarchat, Grenzpolitik und Machtdynamiken von Blicken auseinander. Sie interessiert sich für die Macht der Verletzlichkeit sowie für mögliche Voraussetzungen für Empathie.
Zwoisy Mears-Clarke versteht sich als Choreograf* der Begegnungen. Er nutzt das ausgedehnte Potential des Tanzes, um Formen der Unterdrückung wie Neokolonialismus, Sexismus und Ableismus sichtbar zu machen und um Begegnungen zu ermöglichen, die unter anderen Umständen unmöglich wären. Aktuell liegt sein Lebensmittelpunkt in Rösrath, NRW.


ab Fr 11.12. 17:00
auf dem tanzhaus nrw-Vimeo frei zugänglich

Dauer: 50 Min. / in englischer Sprache mit dt. Untertiteln

Das Gespräch findet statt im Rahmen der Reihe VOLUME UP, gefördert durch die Kunststiftung NRW. 

VOLUME UP
Reihe

VOLUME UP

Ungehörte Stories, unbeachtetes Wissen