7 Ways

Geumhyung Jeong
Kleiner Saal
Termine
29.03.2019 – 30.03.2019
Eine Schaufenster Puppe sitzt auf der Bühne, im Hintergrund liegen diverse Gegenstände.

Sieben skurrile Anordnungen finden hier statt: Geumhyung Jeong mal mit Masken, mal mit Schaufensterpuppen, Koffern, mit einem Staubsauger, noch einem Staubsauger oder einem Schiff. Die südkoreanische Choreografin, Tänzerin und Performerin verbündet sich mit Alltagsgegenständen und lässt daraus neue Körper entstehen. Gegenstände verwandeln sich hier in Figuren und bewegen den Körper von Geumhyung Jeong, denn sie führen ein beunruhigendes Eigenleben. Eigentümlich animiert, entfachen die einzelnen Duette – präzise, clean und schlicht in Szene gesetzt – einen Strom an Assoziationen zwischen Zärtlichkeit, Bedrohung und Übergriff. Darüber schweben Obsession und Lust. Und Geumhyung Jeong hat das Geschehen stets in der Hand. Genauso wie Gefühltes auf die Dinge überspringt, tränken die Handlungen alle Beziehungen mit Leere und trotz Witz mit einem unbestimmten Unwohlsein. Irgendwo zwischen Puppenspiel, Fetischismus oder schlicht der Zusammenkunft von Mensch und Objekt verortet, greifen die Duette indirekt Fragen nach einer Maschinenethik auf, die dort relevant wird, wo Maschinen autonom handeln: Können sie auch Verantwortung tragen oder als juristische Person zur Rechenschaft gezogen werden? Oder: Wer bringt wen hervor, Menschen die Maschinen, oder Maschinen die Lebensweisen, die sie ermöglichen und weitreichend prägen? Die installativen Arbeiten der südkoreanischen Choreografin, Tänzerin, Schauspielerin und Animationsfilmerin wurden u.a. im Atelier Hermès in Seoul und der New Museum Triennial in New York ausgestellt. »7ways« war 2015 etwa bei »Tanz im August« in Berlin zu sehen und nach einer Residenz in der Delfina Foundation in London 2017 in den Turbinenhallen der Tate Modern.

Dauer: 75 Min

Konzept, Performance: Geumhyung Jeong.

Ein Darsteller steht einem Roboterarm gegenüber.
Festival · 13. – 31.03.2019

Hi, ROBOT!

Das Mensch Maschine Festival