Zwei Menschen tanzen Tango

Tango Argentino

Seit Ende des 19. Jahrhunderts hat sich der Tango-Tanz in unterschiedlichsten Ausformungen von Buenos Aires aus in die gesamte Welt verbreitet. Im Mittelpunkt dieser facettenreichen, sich ständig weiterentwickelnden Tanz- und Musikkultur steht die Kommunikation zwischen Führendem und FolgendemIm tanzhaus nrw wird der Tango Argentino getanzt, eine weniger reglementierte Form des Tango wie sie bei  den Tango-Bälle, den sog. Milongas, in Buenos Aires praktiziert wird.
Jost Budde hat gemeinsam mit Stefanie Clausen, Mareike Focken und Andrea den Bereich im tanzhaus nrw zu dem gemacht, was er heute ist. Als Tanzhaus-Tango-Team haben sie eine Unterrichtsmethode entwickelt, die es ermöglicht, von der ersten Stunde an zu tanzen. Ihr Stil verbindet traditionelle und moderne Elemente sowie Neotango oder Tango Nuevo. 

Dozent*innen

Andrea

Andrea Stegmaier del Prado wuchs in Chile auf. Dort fing sie eine Ausbildung als Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an, die sie anschließend in Deutschland absolvierte. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Tangodozentin ist es ihr besonders wichtig, die Individualität der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt zu stellen und den eigenen Ausdruck und das Potenzial eines jeden herauszuarbeiten.

Andrea Stegmaier del Prado

Andrea Stegmaier del Prado wuchs in Chile auf. Dort fing sie eine Ausbildung als Bühnentänzerin und Tanzpädagogin an, die sie anschließend in Deutschland absolvierte. In ihrer langjährigen Tätigkeit als Tangodozentin ist es ihr besonders wichtig, die Individualität der Teilnehmer*innen in den Mittelpunkt zu stellen und den eigenen Ausdruck und das Potenzial eines jeden herauszuarbeiten.

Armin Arabi

Armin Arabi ist seit über zwanzig Jahren regelmäßig in der internationalen Tangoszene als Tänzer unterwegs. Dieser lange und intensive Austausch ermöglichte ihm, seinen ausgeprägten Sinn für harmonische Bewegungen im Tanzpaar zu vertiefen. Die abwechslungsreiche Dynamik der Tangomusik mit äußerst präzisen Bewegungen zu interpretieren gekennzeichnet sein Tanzstil, den er bereits seit 2007 in Kursen kontinuierlich weitervermittelt. 

Jost Budde

Jost Budde unterrichtet seit Ende der 1980er Jahre Tango Argentino. Er absolvierte eine Tanzausbildung an der Sporthochschule Köln, lernte u.a. bei Meister*innen des Genres wie Antonio Todaro und produzierte zahlreiche Tanz- und Theaterproduktionen. Er verfügt über eine langjährige Unterrichtspraxis in Sport, Tanz, Performance und Improvisation. Jost organisierte zahlreiche Tango-Festivals, veranstaltet regelmäßig die Noche de Tango am tanzhaus nrw und daneben große Outdoor-Events wie Tango am Kö-Bogen.

Mareike Focken

Mareike Focken kam als Linguistin bei einer Studienreise zufällig mit Tango in Kontakt, lernte dann insbesondere bei Jost Budde und verband ihr Fachwissen über sprachliche Kommunikation mit der tänzerischen. Seit 2007 ist sie Teil des Tanzhaus-Tango-Teams und richtet den Fokus im Unterricht auf Freude und Freiheit in Verbundenheit. Als Tänzerin war sie u.a. in Produktionen am tanzhaus nrw und in der Tonhalle Düsseldorf zu sehen.

Stefanie Pla Pérez

Stefanie Pla Pérez unterrichtet seit vielen Jahren argentinischen Tango und war daneben international auf verschiedensten Veranstaltungen als Tänzerin, Dozentin und DJane tätig. Ausgehend vom traditionellen Tango Argentino in Musik und Tanzstil, verfolgt sie neugierig die aktuellen Tendenzen und verbindet Altes mit Neuem, immer auf der Suche nach Natürlichkeit und Bewegungsfreude. Ihre Tanzausbildung begann Stefanie als Kind mit klassischem Ballett, Modern und Jazz Dance. Zeitgleich zu ihrem Studium und ihrer Arbeit auf der Opern- und Kindertheaterbühne entdeckte sie ihre Liebe zum argentinischen Tango, den sie als Tänzerin und Lehrerin international weiterentwickeln und weitergeben durfte. Die Bewegungsprinzipien des Tango fand sie Jahre später auch im klassischen Pilatestraining für sich wieder. Aus Begeisterung über die Ähnlichkeiten zwischen Pilates und Tango entstand 2018 zunächst das Herzensprojekt "Tango meets Pilates", deren Techniken sie auch in den Unterricht einfließen lässt. Neben dem Arbeiten an einer guten Tangotanztechnik ist es ihr wichtig, den Teilnehmer*innen die Freude an der Musik und musikalischem Tanzen, der individuellen Bewegungsqualität und der harmonischen Verbindung zum*zur Tanzpartner*in zu vermitteln, um sie das Tangotanzen immer wieder als wunderbares Event erleben zu lassen.