Which Bodies

Ludovic Schuld, Ruby und Saïdo Lehlouh

Which Bodies – Installation
von tanzhaus nrw bis KreativRaum D
Termine
13.09.2025
Eine Person liegt mit dem Rücken auf einem Gitter, das im Gehweg eingelassen ist. Sie streckt beide Arme zur Seite aus. Der*Die Bildbetrachter*in schaut von unten zur Person hoch.

Kostenfreie Teilnahme – Anmeldung notwendig!

Die fotografische Installation Which Bodies, entstand in Kooperation mit dem Fotografen Ludovic Schuld, der Choreografin und Tänzerin Ruby sowie unter Einbindung von Bewohner*innen des House of Friends. Sie dokumentiert reale Begegnungen auf dem Worringer Platz und inszeniert zugleich Momente von Nähe, Zärtlichkeit, Gemeinschaft und Joy. Die Installation lädt ein zum Innehalten, zum Dialog – und zur Vorstellung alternativer Formen des Zusammenlebens im urbanen Raum.

Eröffnet wird die Installation am 13.09. um 16:00 in Form eines Spaziergangs vom tanzhaus nrw über den Worringer Platz, zum KreativRaum D. Im KreativRaum D am Worringer Platz 20 beginnt dann um 17:00 die Lesung Which Bodies.

Die Teilnahme an der Eröffnung der Installation ist kostenfrei, allerdings ist eine Anmeldung über dieses Formular notwendig: https://forms.gle/JcE817S5KszChvJw6

Fragen zur Anmeldung können Sie stellen an buehne@tanzhaus-nrw.de

Die Installation ist auf mehrere D Orte in Düsseldorf verteilt und verbindet das tanzhaus nrw, den Worringer Platz sowie den KreativRaum D miteinander. Sie ist vom 13.09. bis 13.10. besuchbar.
Im Foyer des tanzhaus nrw ist ein Teil sowohl von innen besuchbar: an Aufführungsterminen und von außen: jederzeit möglich.
Ein weiterer Teil befindet sich im Obergeschoss des KreativRaum D. Dieser Teil kann am 13. & 14. September (zur Spielzeiteröffnung des tanzhaus nrw) sowie am 15., 17., 22., 24. & 29. September und am 1. & 6. Oktober jeweils 10:00 – 15:00 Uhr besucht werden. Zugang: nur auf Anfrage bei Omid Gudarzi – gudarzi.o@duesseldorf-marketing.de. Hinweis: das Obergeschoss ist nicht barrierefrei erreichbar.
Die Installation bespielt auch dem Fußweg zwischen tanzhaus nrw und Worringer Platz.
Zwischen zwei Platanen gehängte Flaggen und darunter Plakate auf dem Boden bilden das Zentrum von Which Bodies – Installation.

Auf dieser Karte findet sich ein Überblick: https://maps.app.goo.gl/2VsogUf4cjk6FoEg6

 

Fotografie, Konzept: Ludovic Schuld; Movement Direction: Ruby; Kuration, Konzept: Saïdo Lehlouh

Danke ans House Of Friends. Which Bodies wird gefördert durch die Kunststiftung NRW. In Kooperation mit WPKultur. WPKultur wird realisiert im Rahmen des Projekts KreativRaumD der Stadt Düsseldorf, gefördert durch das Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.

Auf rosafarbenem Untergrund sind stickerartig verschiedene Fotos des Choreografen und Tänzers Saïdo Lelouhs in schwarz-weiß angeordnet.
Reihe

Tanzt euch zusammen!

Choreografien der Begegnung