Mit Arbeiten von caner teker & Bianca Mendonça

Double Bill
Großer Saal
Termine
10.09.2021 – 12.09.2021
Zwei Performer*innen spielen zusammen Tulum. Im Hintergrund steht eine dritte Person.
Drei Performer*innen liegen nebeneinander verschlungen zwischen Plastikplanen auf einer Bühne.
Drei Performer*innen tanzen auf einer Bühne voll Pflanzen
Eine Performerin bläst mit einem Ventilator eine Skulptur aus einer Plastikplane in die Höhe.

Mit dem Double Bill für erste Produktionen im tanzhaus nrw laden wir sie zu einem Doppelabend über menschliche und nicht-menschliche Praktiken ein.

caner teker widmet sich in der Uraufführung von KARADENIZ der Theatralität von Hochzeitspraktiken aus der Türkei. Sie begegnen uns als Rituale, als hetero- und homonormative soziale Institutionen und schließlich als inszenierte Ereignisse mit choreografierten Sequenzen und traditionellen Tänzen aus der Türkei, wie dem Halay oder dem Zeybek. Mit der Figur des „Köçek“, der androgynen Bauchtänzer*in, die für ihre*seine Sexarbeit berüchtigt ist, werden caner teker und Kompliz*innen diese Bezüge aus einer diasporischen Perspektive betrachten. Die Zuschauenden sind als Zeug*innen eingeladen, Teil einer temporären Gemeinschaft zu werden, die orientalistische Blickrelationen in non-hierarchische Zeug*innenschaft zu transformieren sucht.

LandScaping 0.2 - das unkartierte Land wirft einen choreografischen Blick auf menschliche und nicht-menschliche Akteur*innen und auf die Koexistenz von Mensch und Natur als Lebewesen. In der zwischenmenschlichen Welt dieses Tanzstücks werden Pflanzen vermenschlicht und Menschen verpflanzlicht. Den Ausgangspunkt der Arbeit an diesem Stück bildet die Kosmologie des Amazonasgebietes, die Bianca Mendonça im Rahmen einer Recherche vor Ort in ihrem Heimatland Brasilien in 2020 erforschte. LandScaping knüpft dabei an vorkoloniale Wissens- und Lebenskonzepte der indigenen heimischen Bevölkerung dieser Landschaften an und bearbeitet sie im Kontext der zeitgenössischen darstellenden Künste neu. In einem kollaborativen Prozess mit einer in Deutschland ansässigen Gruppe von Künstler*innen entstand ein Tanzstück, das eine gemeinsame Beziehung zur Natur als Lebenswesen entwickelt.

caner teker, they, (geboren 1994 in Duisburg) ist Unterstützerin*, Überlebende*, Verbündete* und lebt in Amsterdam, Berlin und Düsseldorf. Nach dem Abschluss als Meisterschülerin an der Kunstakademie Düsseldorf 2019, studierte caner teker an der SNDO – School for New Dance Development. 2019 zeigte caner einen Arbeitsstand von KIRKPINAR bei Now & Next im tanzhaus nrw, dessen Uraufführung bei den 29. Tanztagen Berlin stattfand und u.a. zum Favoriten Festival nach Dortmund eingeladen wurde. 2020 erhielt caner teker den Förderpreis für Bildende Künste der Stadt Düsseldorf und zeigte Performances u. a. im Kunstverein für die Rheinlande und Westfalen und bei der Julia Stoschek Collection.

Bianca Mendonça studierte Szenische Künste und Theater in São Paulo, Choreografie und Performance in Stockholm und ist Absolventin des Masterstudiengangs Tanzvermittlung am Zentrum für Zeitgenössischen Tanz in Köln. Bianca Mendonça entwickelt seitdem Bühnenproduktionen und rechercheorientierte Projekte, die in Deutschland, Brasilien und Australien aufgeführt wurden. Zuletzt zu Gast im tanzhaus nrw bei Now & Next in 2015, kehrt sie nun mit der ersten Ausgabe ihrer Trilogie LandScaping über das Universum des Amazonas zurück.

Dauer: 150 Min. inkl. Pause

Achtung: Einsatz lauter Musik

Begleitprogramm
So 12.09. anschl. Gespräch

KARADENIZ Konzept, Performance, Choreografie: caner teker; Künstlerische Produktion, Produktionsdramaturgie: Sofie Luckhardt; Performance: Ewa Dziarnowska, Billy Morgan, caner teker; Musik-Regie, Performance: LABOUR (Farahnaz Hatam, Colin Hacklander); Instrumentalisten: Ali Hasan, Deniz Mahir Kartal; Dramaturgie, Text: Lou Drago; Advisor: Göksu Kunak, Black Joy, Ahmet Öğüt; Styling: Billy Lobos; Kostüm: Olivia Ballard; Raum, Set: Katharina Pia Schütz.
Eine Produktion von caner teker / PARASITES PROJECT, koproduziert durch das tanzhaus nrw und HAU Hebbel am Ufer. Gefördert durch Kunststiftung NRW, Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste. Unterstützt durch das NATIONALE PERFORMANCE NETZ Koproduktionsförderung Tanz, gefördert von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

LandScaping 0.2 – das unkartierte Land Künstlerische Leitung: Bianca Mendonça; Choreografie: Bianca Mendonça in Zusammenarbeit mit den Tänzerinnen Elsa Artmann, Clara-Marie Müller, Anna-Lene Nöldner; Sound: Friedemann Dupelius; Lichtdesign: Björn Castillano;  Kostüme, Bühnenbild: Julia Misiorny; Dramaturgische Begleitung: Constanze Schellow, Ulrike Nestler; Produktionsmanagement, PR: Winfried Hoffmann.
Das Projekt wird gefördert durch den Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW, NRW Landesbüro Freie Darstellende Künste, koproduziert durch das tanzhaus nrw. Mit Unterstützung von Barnes Crossing und Tanzfaktur Köln.