Junges Tanzhaus · Reihe Melancholie & Muskeln / Dt. Erstaufführung

Synchron

Tuning People & hetpaleis
Kleiner Saal
Termine
18.11.2017 – 21.11.2017
Drei Tänzer in Anzügen auf der Bühne.

Drei Tänzer*innen in gleichen Anzügen, sie bewegen sich synchron nebeneinander auf drei Laufbändern, wie wir sie aus dem Fitness­ studio kennen. Doch ganz identisch läuft die Sache nicht ab: Denn jede*r erzählt dabei eine andere Geschichte.
Die Künstler*innengruppe Tuning People hat mit einem sogenannten »Foley Artist«, der bei Filmen jede Aktion und jede Bewegung mit  dem dazu passenden Geräusch unterlegt, zusammengearbeitet. In »Synchron« lösen sich nach und nach die Geräusche von den Bildern, beginnen ein Eigenleben, unterlaufen unsere Erwartungen und erzeugen skurrile und unvorhersehbare Slapstick­Effekte. Aus Textfragmenten, einer virtu osen Soundcollage und einer Choreografie  aus Alltagsbewegungen entsteht eine mitreißende Performance – unbe rechenbar, witzig und verwirrend­raffiniert zugleich. Kurz nach der Uraufführung in Belgien ist das neue Stück der Künstler*innen gruppe um Karolien Verlinden und Wannes Deneer, die bereits mit »Leerkopf« und »Klebewelten« im tanzhaus nrw für Begeisterung sorgte, in Düsseldorf zu Gast. Für »Synchron« arbeiteten sie mit hetpaleis, einem Produktionshaus und Theater für Kinder und Jugendliche in Antwerpen, zusammen.

Dauer: 60 Min.
 

Choreografie: Karolien Verlinden; Performance: Charlotte Goesaert, Miroslav Kochanek, Wensley Piqué; Bühnendesign, Sounddesign: Wannes Deneer; Kostüme: Maartje van Bourgognie; Foley­Künstler: Fred Heuvinck; Produktionsleitung, technische Einrichtung: hetpaleis, Tuning People. www.tuningpeople.be
Eine Produktion von hetpaleis und Tuning People, koproduziert durch das tanzhaus nrw im Rahmen von Take­off: Junger Tanz. Take­off: Junger Tanz wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes NRW.