I The Bündnis internationaler Produktionshäuser 2016 – 2018

The Bündnis internationaler Produktionshäuser (International Production Houses Alliance) is among the foremost associations within Germany. FFT Düsseldorf, HAU Hebbel am Ufer (Berlin), HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste (Dresden), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt am Main), PACT Zollverein (Essen) and tanzhaus nrw (Düsseldorf) all channel their abilities and experiences as central stakeholders in culture and sociopolitics, bringing international perspectives into a continuous, open and diverse exchange with local artists, local groups of audiences, as well as with diverse urban societies. The Office of the Federal Commissioner for Culture and Media has been supporting the Bündnis internationaler Produktionshäuser with a sum of 12 million since the 2016/17 season, for a total duration of three years.
This support enables the production venues to realise special artistic endeavours together as well as on their respective sites, sometimes spanning several years, and going beyond their customary programmes and practices. They deal with the economic, social, cultural and ecological urban and global changes in the 21st century, playfully exploring the future of society, theatre, dance and art, exemplarily trying out scenarios of communal living. Furthermore, the venues connect their competency in the ongoing development of advanced means of production in the field of performative art and their far-reaching local and international networks more closely than before.
Tried practices can be further developed and expanded, with an eye towards the future, in this decentralised co-operational model; among them, for example, the possibility of artistic residencies, commissioned works, co-productions and site-specific project development as well as the consolidation, the artistic agency for and strengthening of artistic positions on a trans-regional and international scale and for local contexts. So, the Bündnis has set up, among other things, an academy for freelancing producers, and it is accordingly significantly involved in an occupational area that is gaining in importance.
The current communal project “Claiming Common Spaces – Kunst und urbane Praxis” (“Connecting Cities – The public life)” was a cross-venue undertaking, dedicated to the questions and challenges of progressively diversifying, conflict-ridden and disparate urban societies. During the 2017/18 season, international artists in six cities investigated the role of the arts in social change of our local as well as global urban societies, posing the question for their potential in differentiation and articulation of varying designs in thought, for life and the future. In June 2018, the different artistic approaches, experiments and contributions from the six cities reflected in a joint programme in Berlin.

21. – 23.06.2018 in HAU – Hebbel am Ufer Berlin: Claiming Common Spaces – Kunst und urbane Praxis. http//:www.produktionshaeuser.de

Contact: Fabian Langer


FFT Düsseldorf / HAU Hebbel am Ufer Berlin / HELLERAU – Europäisches Zentrum der Künste Dresden / Kampnagel Hamburg / Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/Main / PACT Zollverein Essen / tanzhaus nrw Düsseldorf

The Bündnis internationaler Produktionshäuser is funded by the the Federal Government Commissioner for Culture and Media/Germany.

 

Katja Illner INVENTUR 2017: Panel 1 Globalism/Postcolonialism mit/with Jay Pather, Nora Chiapaumire (auf dem Bild/on the picture) und/and Opiyo Okach

II The European Dancehouse Network 2017 – 2020: intercontinental perspectives on contemporary dance

The European Dance House Network (EDN) was constituted in 2009 and is since 2014 funded by the EU Commission. More than 30 European dance houses, among others tanzhaus nrw, Mercat de les Flors Barcelona, Tanzquartier Wien and Maison de la Danse Lyon, cooperate in securing a sustainable future for the dance sector and to improve relevance for diverse dance among society. EDN is actively behind many projects that stem from the work analysis carried out by working groups with focuse on the idea and identity of the institution dance house. The development of cooperation projects is one of the current focal points of the work carried out by the association.
One of the projects was modul-dance, which had been promoting between 2010 to 2014 a selection of artists. Annother one was LÉIM, led by Dance Ireland in partnership with tanzhaus nrw, CSC Dance House, Bassano del Grappa, Mercat de les Flors Barcelona, and Dance House Lemesos.
In June 2017 the artists congress INVENTUR took place, where tanzhaus nrw and EDN ask questions about the relevance in today’s society from the perspective of dance among others and about the task of cultural institutions in the 21. Century or about strategies of empowerment of the genre.

Here you'll find a trailer about INVENTUR.
 
Contact in tanzhaus nrw: Philipp Schaus (pschaus@tanzhaus-nrw.de) and Ines Disselbrede (parental leave)

www.edn-network.eu

EDN 2017 – 2020 is funded by the cultural programme of the European Union.


Katja Illner Eric Minh Cuong Castaing SCHOOL OF MOON

III Take-off: Junger Tanz: Everyone has the right to dance

Take-off: Junger Tanz, until 2010 one of nine Tanzplan-Deutschland projects, introduces children and youths aged zero to 18 to the aesthetics and techniques of contemporary dance. Since 2006, a multitude of partners from Düsseldorf’s cultural and educational sectors and from science and politics have been working out new sustainable structures for young dance art under the direction of tanzhaus nrw. As competence network, Take.off: Junger Tanz firmly establishes the art of dance in theatres, schools and youth centres, where regular dance productions for children and youths are created. The project was accompanied by a scientific evaluation by Heinrich-Heine University Düsseldorf to 2010.
Supported by the city of Düsseldorf and the state of NRW, tanzhaus nrw was able to guarantee the continuation of the project beyond the end of Tanzplan Deutschland in 2010 and has since brought forward new ideas such as the residency programmes and other acitivities, which assisted choreographers with the development of productions for young target groups.

Contact: Mijke Harmsen, tanzhaus nrw
 
www.take-off-junger-tanz.de

Take-off: Junger Tanz is promoted by the Office for Cultural Affairs of the city of Düsseldorf as well as the Ministry for Family, Children, Youth, Culture and Sports of the state of NRW. Take-off: Junger Tanz is a cooperation project of cultural, educational and social institutions in Düsseldorf under the overall management of tanzhaus nrw.

 

Illustration Brandon Tay UNBEARABLE DARKNESS_Choy Ka Fai

IV Motion Capturing Creative Area (MOCCA) — A network for trans-disciplinary co-operation in the fields of motion analysis, technology, dance and virtual/ mixed reality

Due to newly developed sensory technology, innovative technological interfaces have emerged, and they can be used by a steadily increasing target group. This “democratisation of technology” permits interaction with the body as a whole, gaining importance in more and more areas of life. It becomes ever more widely available, and areas of application in the arts, culture, technology and science become confronted with the challenge to employ those technologies in a useful and innovative manner within creative projects. Creativity often means a transformation between disjunct contexts.

Therefore, a perspective is needed that goes beyond the scope of one’s own field, as this is a decisive factor in the innovative performance of a cultural or commercial enterprise. The development of sustainable creative solutions becomes viable on eye level through trans-disciplinary cooperation in a partnership and within a shared structure fostering bi-directional intervention during a creative process. Within this process, the continuous exchange between arts and culture, technology and science play a pivotal role. MOCCA is our approach to a solution to sustainably establish trans-disciplinary projects around the topic of motion-based user interfaces in the areas of application of dance arts, healthcare technology, as well as human-technology interaction. 

This, so far unique, co-operation of partners from the fields of research (Hochschule Düsseldorf), media-centered creative economy (LAVAlabs), healthcare technology (Velamed) and dance arts (tanzhaus nrw) aims for innovative networking between different approaches to achieve swap-over effects for all partners, broadening their respective viewpoints. Newest developments such as motion capturing or bio-sensory technology stand at the disposal and may be applied, among other things, to experiments in the areas of human-machine interactions, healthcare or media design. The results of this three-year (2016-2019) undertaking will be made public at mixed reality performances or interactive dance installations, at sites such as the tanzhaus nrw or at trade shows and conferences on digitality, as well as during other events.

Stand 03_2018

Newsletter
X
Spinner_newsletter

I Das Bündnis internationaler Produktionshäuser 2016 – 2018: zusammen stärker

Das Bündnis internationaler Produktionshäuser ist ein Zusammenschluss von sieben Institutionen der zeitgenössischen performativen Künste, die zu den bedeutendsten in Deutschland zählen. FFT Düsseldorf, HAU Hebbel am Ufer (Berlin), HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste (Dresden), Kampnagel (Hamburg), Künstlerhaus Mousonturm (Frankfurt am Main), PACT Zollverein (Essen) und tanzhaus nrw (Düsseldorf) bündeln damit ihre Fähigkeiten und Erfahrungen als zentrale kultur- und gesellschaftspolitische Akteure, die internationale Perspektiven mit Künstler*innen vor Ort, lokalen Zuschauer*innengruppen und diversen Stadtgesellschaften in einen kontinuierlichen, offenen und vielfältigen Austausch bringen. Die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien fördert das Bündnis internationaler Produktionshäuser seit der Spielzeit 2016/17 für drei Jahre mit insgesamt 12 Mio Euro.
Diese Förderung ermöglicht es den Produktionshäusern, über ihre bisherigen Programme und Praktiken hinaus besondere und teilweise mehrjährige künstlerische Vorhaben gemeinsam und an ihren jeweiligen Standorten zu realisieren. Diese befassen sich mit dem ökonomischen, sozialen, kulturellen und ökologischen Wandel der Städte und der Welt im 21. Jahrhundert, erforschen spielerisch die Zukunft von Gesellschaft, Theater, Tanz und Kunst und erproben beispielhaft Szenarien des Zusammenlebens. Darüber hinaus verbinden die Häuser ihre Kompetenzen bei der Weiterentwicklung avancierter Produktionsweisen im Bereich der performativen Kunst sowie ihre weitreichenden lokalen und internationalen Netzwerke enger als bisher miteinander.
Bewährte Praktiken wie z.B. die Ermöglichung von Künstler*innenresidenzen, Auftragsarbeiten, Koproduktionen und ortsspezifischen Projektentwicklungen sowie die Stärkung, Vermittlung und überregionale wie internationale Sichtbarmachung künstlerischer Positionen und lokaler Kontexte können in diesem dezentralen Modell von Zusammenarbeit zukunftsweisend weiterentwickelt und erweitert werden. So hat das Bündnis u.a. eine Akademie für freie Produzent*innen eingerichtet und engagiert sich damit maßgeblich in einem immer wichtiger werdenden Berufsfeld.
Das aktuelle Gemeinschaftsprojekt „Claiming Common Spaces – Kunst und urbane Praxis“ widmete sich häuserübergreifend den Fragestellungen und Herausforderungen der zunehmend vielschichtigen, konfliktreichen und disparaten Stadtgesellschaften. Im Laufe der Saison 2017/18 untersuchten Künstler*innen aus dem In- und Ausland in sechs Städten die Rolle der Kunst im gesellschaftlichen Wandel unserer lokalen wie globalen Stadtgesellschaften und fragen nach ihrem Potenzial zu Differenzierung und Artikulation verschiedenster Denk-, Lebens- und Zukunftsentwürfe.

Vom 21. bis 23.06.2018 versammelten sich im Rahmen von Claiming Common Spaces – Kunst und urbane Praxis im HAU – Hebbel am Ufer Berlin Künstler*innen, Stadtforscher*innen und Aktivist*innen, um der globalen Stadtgesellschaft den Puls zu fühlen. Das Programm findet sich HIER


Ansprechpartner: Fabian Langer

+++Gute NEUIGKEITEN+++ Bund setzt mit 12 Mill Euro die Förderung des Bündnisses internationaler Produktionshäuser bis zum Jahr 2021 fort. Details siehe untenstehende Pressemeldung als PDF.

FFT Düsseldorf / HAU Hebbel am Ufer Berlin / HELLERAU Europäisches Zentrum der Künste Dresden / Kampnagel Hamburg / Künstlerhaus Mousonturm Frankfurt/Main / PACT Zollverein Essen / tanzhaus nrw Düsseldorf


Das Bündnis internationaler Produktionshäuser wird gefördert durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien. www.produktionshaeuser.de


Katja Illner INVENTUR 2017: Panel 1 Globalism/Postcolonialism mit/with Jay Pather, Nora Chiapaumire (auf dem Bild/on the picture) und/and Opiyo Okach

II Das europäische Tanzhäuser-Netzwerk 2017 – 2020: interkontinentale Perspektiven auf den zeitgenössischen Tanz

Das European Dancehouse Network (EDN) gründete sich im Jahr 2009 und wird seit 2014 durch die Europäische Union gefördert. Mehr als 30 Tanzhäuser aus Europa, darunter das tanzhaus nrw, Mercat de les Flors Barcelona (Leading Partner), Tanzquartier Wien und Maison de la Danse Lyon, haben sich zusammen getan, um nachhaltig Strukturen für die Zukunftsfähigkeit im Tanz zu schaffen und die Relevanz der Sparte Tanz in all ihren Spielarten im Kontext gesellschaftlicher Veränderungen zu vermitteln. Das EDN-Netzwerk kreiert eine Vielzahl von Projekten mit dem Anliegen, Debatten über relevante Themen im Tanz, aber vor allem im Hinblick auf die Idee und Identität der Institution Tanzhaus zu vertiefen. 
Eines der großen Projekte war modul-dance, geleitet durch Mercat de les Flors Barcelona und gefördert durch die Europäische Union, das zwischen 2010 und 2014 eine Auswahl an Choreograf*innen unterstützt hat. Ein anderes Projekt war LÉIM, geleitet durch Dance Ireland gemeinsam mit dem tanzhaus nrw, CSC Dance House, Bassano del Grappa, Mercat de les Flors Barcelona und Dance House Lemesos.
Zuletzt hat das tanzhaus nrw mit dem Künstler*innen-Kongress INVENTUR 2017 gemeinsam mit EDN Fragen etwa nach gesellschaftlicher Relevanz aus der Perspektive der Kunstform Tanz, nach der Aufgabe von Kulturinstitutionen im 21. Jahrhundert oder nach Strategien der Selbstermächtigung der Sparte gestellt.

Hier geht's zu Bewegtbildern von INVENTUR.


Kontakt im tanzhaus nrw: Philipp Schaus (pschaus@tanzhaus-nrw.de) und Ines Disselbrede (in Elternzeit)

www.edn-network.eu

Das European Dancehouse Network (EDN) 2017 – 2020 wird gefördert durch das Programm Creative Europe der Europäischen Kommission.


Katja Illner Eric Minh Cuong Castaing SCHOOL OF MOON

III Take-off: Junger Tanz: vom Recht auf Tanz für alle

Take-off: Junger Tanz, bis 2010 eines von neun Tanzplan-Deutschland-Projekten, führt Kinder und Jugendliche im Alter von null bis 18 Jahren an die Ästhetik und Technik der zeitgenössischen Tanzkunst heran. Seit 2006 arbeitet eine Vielzahl an Düsseldorfer Partnern aus Kultur, Pädagogik, Wissenschaft und Politik unter der Federführung des tanzhaus nrw an neuen und nachhaltigen Strukturen für junge Tanzkunst. Als Kompetenznetzwerk verankert Take-off: Junger Tanz die Sparte Tanz im Theater, in Schulen und Jugendzentren. So entstehen regelmäßig Tanzkunstproduktionen für Kinder und Jugendliche. Die Tanzvermittlung als Bestandteil des Unterrichts in Düsseldorfer Schulen wurde erfolgreich gestartet, sowie die Einbeziehung junger Menschen in die künstlerische Arbeit vorangetrieben. Darüber hinaus wurde die Weiterbildung von Choreograf*innen, Tanzpädagog*innen, Lehrer*innen und Erzieher*innen zur qualifizierten Vermittlung von Tanzkunst initiiert. Das Projekt wurde durch eine wissenschaftliche Evaluierung bis 2010 durch die Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf begleitet.
Auch nach Ende von Tanzplan Deutschland über 2010 hinaus konnte das tanzhaus nrw die Fortführung des Projekts mit Unterstützung der Stadt Düsseldorf und des Landes NRW sichern. Gemeinsam mit dem FFT Düsseldorf, der Tonhalle sowie zehn Düsseldorfer Partnerschulen setzt das tanzhaus nrw seither Akzente mit Residenzprogrammen und Inklusionsprojekten, einem jährlichen häuserübergreifenden Festival sowie anderen Aktivitäten, die Choreograf*innen sowohl aus der Region als auch europaweit bei der Entwicklung von Stücken für ein junges Publikum unterstützen.
 
Projektleitung: Mijke Harmsen, tanzhaus nrw

www.take-off-junger-tanz.de

Take-off: Junger Tanz wird gefördert durch das Kulturamt der Landeshauptstadt Düsseldorf sowie das Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes NRW. Take-off: Junger Tanz ist eine Kooperation Düsseldorfer Kultur-, Bildungs- und Sozialeinrichtungen unter der Gesamtleitung des tanzhaus nrw.


Illustration Brandon Tay UNBEARABLE DARKNESS_Choy Ka Fai

IV Motion Capturing Creative Area (MOCCA) — Ein Netzwerk für transdisziplinäre Kooperation im Bereich Bewegungsanalyse, Technologie, Tanz und Virtual/Mixed Reality

Durch neuartige Sensorik sind innovative Technikschnittstellen entstanden, die von immer größeren Personenkreisen genutzt werden können. Diese „Demokratisierung von Technologie“ erlaubt die Interaktion mit dem ganzen Körper und gewinnt in immer mehr Lebensräumen an Bedeutung. Mit dieser breiten Verfügbarkeit stehen Anwendungsfelder aus Kunst, Kultur, Technik und Wissenschaft vor der Herausforderung, diese Technologien nutzbringend und innovativ in kreativen Projektvorhaben einzusetzen. Kreativität bedeutet  oft die Transformation zwischen disjunkten Kontexten.
Daher ist der Blick über den Tellerrand der eigenen Fachlichkeit ein entscheidender Faktor der Innovationsfähigkeit einer kulturellen oder wirtschaftlichen Organisation. Die Entwicklung nachhaltiger kreativer Lösungen ist durch transdisziplinäre Kooperation der Partner*innen auf Augenhöhe und innerhalb einer gemeinsamen Struktur möglich, die bidirektionale Interventionen im kreativen Prozess unterstützt. Dabei spielt der kontinuierliche Austausch zwischen Kunst und Kultur, Technik und Wissenschaft eine besonders wichtige Rolle. MOCCA ist unser Lösungsansatz, um transdisziplinäre Projekte rund um das Thema bewegungsbasierte Nutzer*innen-Schnittstellen in den Anwendungsfeldern Tanzkunst, Medizintechnik, Filmproduktion und Mensch-Technik-Interaktion nachhaltig zu etablieren.
Die bislang einmalige Kooperation von Partner*innen aus Forschung (Hochschule Düsseldorf), Medien-Kreativwirtschaft (LAVAlabs), Medizintechnologie (Velamed) und Tanz-Kunst (tanzhaus nrw) zielt auf  innovative Vernetzung der verschiedenen Ansätze, um für alle Partner*innen Swap-Over-Effekte zu erreichen, die das eigene Spektrum erweitern. Dazu stehen neueste Technologien wie Motion Capturing oder Bio-Sensorik zur Verfügung, die u.a. für Experimente im Bereich Mensch-Maschine-Interaktion, Gesundheit und Mediendesign genutzt werden. Sichtbar werden die Aktivitäten dieses auf drei Jahre (2016 — 2019) angelegten Projektes zum Beispiel bei Mixed-Reality-Aufführungen oder interaktiven Tanz-Installationen u.a. im tanzhaus nrw oder auf Messen und Konferenzen rund um das Thema Digitalität.

Kontakt im tanzhaus nrw: Franziska Hauser

https://mirevi.medien.fh-duesseldorf.de/wp/mocca


Gefördert durch das Land Nordrhein-Westfalen unter Einsatz von Mitteln aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) 2004 — 2020 „Investitionen in Wachstum und Beschäftigung“.

Stand 03_2018

Newsletter
X
Spinner_newsletter