Lia Rodrigues Companhia de Danças

"FÚRIA"

GROSS TANZEN series

Fri 08.02. 20:00 + Sat 09.02. 20:00

In her new work, Brazilian choreographer Lia Rodrigues asks how one’s own world may come up in the unique environment of a stage, which is like a planet. Within the theatre space as a locale for possibility, she creates a utopia that gains momentum and direction from a mild yet powerful force. This scenario moves from burdensome to light moments and is full of unanswered questions, contrasts and contradiction. The starting point for her performance for nine dancers was, among other things, Brazilian novelist Clarice Lispector’s book “A paixão segundo G.H.“,  in English “The Passion According to G.H.”. In the novel, the author probes for the tensions between a lived reality and the experiences of the soul.
In an interview with cultural magazine “la terrasse”, Lia Rodrigues reports: “My play was written in this special, terrible moment of the elections, which left very many people in deep disquiet, especially those in the favelas. La Fúria, translated as the anger, thrives in all of us. But what is there to oppose it? Maybe a bit of rest and placidness. Surely the imagination, which is a site of freedom.”
Lia Rodrigues is among the most important artistic voices in Brazil and is, among other things, associated artist at the Chaillot – Théâtre National de la Danse, where “FÚRIA” will premier in November, as well as at the Paris Theatre Centquatre. In the 1970s, she joined the emerging São Paulo contemporary dance scene. After dancing with Maguy Marin in France in the 1980s, she founded her own company in 1990, followed in short order by the creation of dance festival “Panorama da Dança“ in Rio de Janeiro. Since 2009, she has been running the Centro de Artes da Maré, a spot for artistic development, education and productions, situated in one of Rio’s largest favelas.

Duration: 70 min. / Fri talk “It's Your Turn” with Stephanie Thiersch afterwards / Sat 19:00 Physical Introduction / Sat 12:30 – 15:30 Workshop with Lia Rodrigues Companhia de Danças, further information HERE.

What is a Physical Introduction? Click HERE.

Sammi Landweer Sammi Landweer Sammi Landweer

Choreography: Lia Rodrigues; Dance: Clara Cavalcanti, Valentina Fittipaldi, Larissa Lima, Leonardo Nunes, Carolina Repetto, Andrey Silva, Karoll Silva, Felipe Vian, Ricardo Xavier; Dramaturgy: Silvia Soter; Lighting design: Nicolas Boudier; Artistic collaboration: Sammi Landweer; Choreographic assistance: Amalia Lima; Management, touring: Thérèse Barbanel. Photo: Sammi Landweer. A work by Lia Rodrigues Companhia de Danças with the support of Redes da Maré e Centro de Artes da Maré, co-produced by Chaillot – Théâtre National de la Danse. Sponsored by Fondation d’entreprise Hermès as part of the programme New Settings, Festival d’Automne, Centquatre Paris, MA scène nationale Pays-de-Montbéliard, Künstlerhaus Mousonturm as part of the festival Frankfurter Positionen 2019, eine Initiative der BHF-Bank-Stiftung, Kunstenfestivaldesarts, Teatro Municipal do Porto /Festival DDD – dias de dança, Theater Freiburg and Muffatwerk München. The guest performance takes place as part of the series GROSS TANZEN, sponsored by Kunststiftung NRW. The talk “It's Your Turn” is funded by TANZPAKT Stadt-Land-Bund with the support of the German Federal Government Commissioner for Culture and the Media.

Newsletter
X
Spinner_newsletter

Lia Rodrigues Companhia de Danças

„FÚRIA“

Reihe GROSS TANZEN

Fr 08.02. 20:00 + Sa 09.02. 20:00

In ihrer neuen Arbeit fragt die brasilianische Choreografin Lia Rodrigues, wie in der einzigartigen Umgebung der Bühne, die einem eigenen Planeten gleicht, eine eigene Welt entstehen kann. Im Theaterraum als Ort des Möglichen kreiert sie eine Utopie, die ihre Bewegung und Richtung von einer sanften und gleichzeitig mächtigen Kraft erhält. Dieses Szenario bewegt sich zwischen bedrückenden und leichten Momenten und ist voll von unbeantworteten Fragen, Kontrasten und Widersprüchen. Ausgangspunkt ihrer Performance für neun Tänzer*innen war u.a. der Roman „A paixão segundo G.H.“, zu Deutsch „Die Passion nach G.H.“, der brasilianischen Schriftstellerin Clarice Lispector. Hierin ergründet die Autorin das Spannungsfeld von gelebter Realität und seelischer Erfahrung.
Lia Rodrigues berichtet im Interview mit dem Kulturmagazin „la terrasse“: „Mein Stück ist in dem besonderen, schrecklichen Moment der Wahlen entstanden, der sehr viele Menschen stark beunruhigte, insbesondere in den Favelas. La Fúria, übersetzt die Wut, ist in jedem von uns. Doch was können wir dem entgegensetzen? Vielleicht ein bisschen Ruhe und Gelassenheit. Ganz sicherlich aber die Vorstellungskraft, die ein Ort der Freiheit ist.“
Lia Rodrigues zählt zu den wichtigsten künstlerischen Stimmen Brasiliens und ist u. a. assoziierte Künstlerin am Chaillot – Théâtre National de la Danse, wo „FÚRIA“ im November zur Uraufführung kommt, und am Theater Centquatre in Paris. Sie schloss sich in den 1970er Jahren der aufkommenden zeitgenössischen Tanzszene in São Paulo an. Nachdem sie in den 1980er Jahren bei Maguy Marin in Frankreich tanzte, gründete sie 1990 ihre eigene Kompanie und wenig später das Tanzfestival „Panorama da Dança“ in Rio de Janeiro. Seit 2009 betreibt sie das Centro de Artes da Maré, ein Ort für künstlerische Entwicklung, Ausbildung und Vorstellungen in einer der größten Favelas in Rio.
Beginnend mit Lia Rodrigues‘ „FÚRIA“, feiert das tanzhaus nrw mit seiner neuen Reihe GROSS TANZEN sowohl die Choreografie der großen Form als auch die eindrucksvolle Kraft der Vielen auf der Bühne. Eine Serie großformatiger Gastspiele stellt, neben der Virtuosität der tanzenden Menge und dem viel beschworenen Theaterzauber, Fragen nach Mechanismen der Gruppenbildung, des Ausschlusses, der Ekstase sowie der Dystopie von Masse in den Mittelpunkt.

 

Dauer: 70 Min. / Fr anschl. Gespräch „It's Your Turn!“ mit Stephanie Thiersch im Rahmen von Tanzpakt Stadt-Land-Bund / Sa 19:00 Physical Introduction / Sa 12:30 – 15:30 Workshop mit der Lia Rodrigues Companhia de Danças, alle Infos HIER.

Was ist eine Physical Introduction? Schaut euch den Trailer dazu HIER an.

Sammi Landweer Sammi Landweer Sammi Landweer

Choreografie: Lia Rodrigues; Tanz: Clara Cavalcanti, Valentina Fittipaldi, Larissa Lima, Leonardo Nunes, Carolina Repetto, Andrey Silva, Karoll Silva, Felipe Vian, Ricardo Xavier; Dramaturgie: Silvia Soter; Lichtdesign: Nicolas Boudier; Künstlerische Zusammenarbeit: Sammi Landweer; Choreografische Assistenz: Amalia Lima; Management, Touring: Thérèse Barbanel. Foto: Sammi Landweer. Eine Produktion von Lia Rodrigues Companhia de Danças mit Unterstützung von Redes da Maré e Centro de Artes da Maré, koproduziert durch Chaillot – Théâtre National de la Danse. Unterstützt durch die Fondation d’entreprise Hermès im Rahmen des Programms New Settings, das Festival d’Automne, Centquatre Paris, MA scène nationale Pays-de-Montbéliard, das Künstlerhaus Mousonturm im Rahmen des Festivals Frankfurter Positionen 2019, eine Initiative der BHF-Bank-Stiftung, Kunstenfestivaldesarts, Teatro Municipal do Porto /Festival DDD – dias de dança, das Theater Freiburg und das Muffatwerk München. Das Düsseldorfer Gastspiel findet statt im Rahmen der Reihe GROSS TANZEN, gefördert durch die Kunststiftung NRW. Das Gespräch „It's Your Turn!“ wird gefördert durch TANZPAKT Stadt-Land-Bund aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien.

Newsletter
X
Spinner_newsletter